Marinierte Gemüsespieße aus dem Räucherofen

leicht
( 17 )

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Zucchini 1 Stück
Paprika rot 1 Stück
Zwiebeln 2 Stück
Olivenöl 5 Esslöffel
Teriyaki-Soße 2 Esslöffel
Knoblauchzehe 4 Stück
Honig 1 Teelöffel
Thymian 1 Esslöffel
Salz 2 Prise
Pfeffer bunt aus der Mühle 2 Prise
Schaschlikspieße 5 Stück
Schnur / Natur kein Plastik 1 Meter
Räuchermehl Buche 1 Schüssel

Zubereitung

Vorbereitung...

1.Die Zucchini schälen, abwaschen und in Scheiben schneiden. Paprika in große Stücke schneiden und abwaschen. Die Zwiebeln schälen, halbieren und die einzelnen Lagen abziehen. Den Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden.

Die Marinade...

2.In eine Schüssel das Öl, Kobi, Teriyakisoße, Honig, Salz und Pfeffer geben und vermischen. (nicht den Thymian)

Das Marinieren...

3.Die Zucchini und die Paprika nun in die Marinade geben und umrühren. Die Schüssel oder Tupperdose nun für 45 Minuten kalt stellen.

Die Spieße...

4.Nach dem Marinieren das Gemüse in ein Sieb geben und kurz Wässern. Nun die Zucchini, Paprika und Zwiebel bunt auf die Schaschlikspieße aufspießen. Bitte immer eine kleine Lücke lassen damit der Rauch auch schön von allen Seiten ran kann. An den enden der Spieße etwas von der Schnur befestigen und für etwa 2 Stunden in einen kühlen / luftigen raum hängen.

Das Räuchern...

5.Den Räucherofen auf 90 Grad vorheizen. Den Thymian auf dem Räuchermehl verteilen und zum Glimmen bringen. Die Spiese nun für 30 Minuten in den Ofen hängen. Nun die Temeratur auf 60 Grad senken und weitere 30 Minuten Räuchern.

Tipp...

6.Das ist auch eine Leckere sache für auf den Grill. Nur Werden die Spieße nicht gewässer und 2 Stunden aufgehängt. Einfach komplett mit der Marinade auf etwas Alufolie oder auch darin einwickeln und ab auf den Grill, die Pfanne oder Ofen...

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Marinierte Gemüsespieße aus dem Räucherofen“

Rezept bewerten:
4,94 von 5 Sternen bei 17 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Marinierte Gemüsespieße aus dem Räucherofen“