1. Home
  2. Rezept
  3. Ossobuco mit feinem Ratatouille, Blattspinat und Pasta

Ossobuco mit feinem Ratatouille, Blattspinat und Pasta

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kalbsbein500 Gramm
Passierte Tomaten400 Gramm
Butter50 Gramm
Mehl100 Gramm
Oel4 EL
Weißwein trocken200 ml
Petersilie1 Bund
Knoblauchzehen7 Stück
Zitrone1 Stück
Karotten1 Stück
Schalotte4 Stück
Knollensellerie frisch¼ Stück
Tomatenmark1 EL
Nudeln500 Gramm
Paprikaschoten rot1 Stück
Paprikaschoten gelb1 Stück
Aubergine frisch1 Stück
Zucchini1 Stück
Blattspinat frisch1 ½ Kilogramm
Muskatnuss1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Kalbsscheiben waschen, in Mehl wenden und abklopfen. Eine Auflaufform mit Butter einstreichen. Karotte, Schalotte und Sellerie schälen und die Karotten in kleine Scheiben, die Schalotte und den Sellerie in kleine Würfel schneiden.

    2.Die Kalbsbeinscheiben in einer Pfanne in Öl ca. 5 Minuten anbraten und anschließend in die Form legen. Möhrenscheiben, Schalotten- und Knollenselleriewürfel in der Pfanne kurz anrösten, Tomatenmark dazugeben und mitbraten.

    3.Dann die etwas klein gehackten Tomaten aus der Dose zu dem Übrigen geben und alles über das Fleisch in der Auflaufform verteilen. Das Ganze erst einmal ca. 30 Minuten bei 200 °C garen. Danach 1,5 bis 2 Stunden bei kleiner Temperatur, ca. 150 °C, schmoren lassen. Eventuell währenddessen noch ein bisschen abschmecken. Das Fleisch ist gar, wenn es sich vom Knochen löst.

    4.5 Minuten vor dem Servieren Petersilie fein schneiden und abgezogenen Knoblauch, und Zitronenschale mit Hilfe einer Reibe zerkleinern und alles über die Beinscheiben geben.

    5.Für das Ratatouille die Paprikaschoten waschen, entkernen, die Stiele entfernen und das Fruchtfleisch in maximal 4 mm kleine Würfel schneiden. Bei der Zucchini und der Aubergine jeweils die Enden entfernen, dann waschen und grob vierteln. Bei der Zucchini die äußere, grüne Schale abschneiden und diese dann ebenfalls fein würfeln.

    6.Von der Aubergine das weiße Innenleben mit einem sehr scharfen Messer herausschneiden und die Schale klein würfeln. Die Schalotten und den Knoblauch abziehen, ebenfalls würfeln und einen Teil von beidem für die Spinatzubereitung beiseite stellen.

    7.Dann das Ratatouille auf zwei Pfannen aufteilen, falls jemand die Paprika nicht mag. Schalotten und Knoblauch kurz in Olivenöl glasig anbraten, übriges Gemüse dazugeben und das Ganze unter Wenden in ca. 5 Minuten fertig dünsten.

    8.Den Blattspinat waschen und grob verlesen. Zum Kochen einem großen Topf mit wenig Olivenöl (den Boden gerade so bedecken) erhitzen, Schalotten- und Knoblauchwürfel hineingeben und den Spinat zufügen. Nach ca. 2 Minuten schrumpft der Spinat auf Faustgröße. Dann mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

    9.Die Pasta nach Packungsanweisung al dente kochen und dann alles zusammen anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Ossobuco mit feinem Ratatouille, Blattspinat und Pasta“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich