Ratatouille

leicht
( 51 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Aubergine 1 kleine
Zucchini 2 kleine
Paprika 1 rote
Paprika 1 gelbe
Tomaten 3 große
Zwiebeln 2 rote
Knoblauchzehen 2
Rosmarin 3 Zweige
Thymian 3 Zweige
Tomatenmark 2 EL
trockener Weißwein 200 ml
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Zucker 1 Prise
Olivenöl etwas
frische, gehackte glatte Petersilie 2 EL
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
322 (77)
Eiweiß
0,3 g
Kohlenhydrate
0,4 g
Fett
0,5 g

Zubereitung

1.Zuerst die Aubergine längs vierteln und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben auf Küchenkrepp legen und salzen. Die Zucchini auch längs vierteln und ebenso in Scheiben schneiden. Die Paprika entkernen und mit dem Sparschäler schälen und in Würfel schneiden, nicht zu klein.

2.Die Tomaten überbrühen, abschrecken, häuten, den Strunk entfernen und in grobe Würfel schneiden. Die Zwiebeln abziehen, halbieren und längs in Scheiben schneiden. Den Knoblauch fein würfeln.

3.Die Aubergine jetzt mit Küchenpapier gut abtupfen, daß sie schön trocken ist. In einem breiten Topf die Aubergine portionsweise anbraten, der Boden sollte nur zu 2/3 bedeckt sein und sie sollte etwas Röstaromen bilden. Dann die Auberginen wieder herausnehmen und kurz beiseite stellen.

4.Nun noch etwas Öl dazugeben und die Zucchini und die Paprika dazugeben und unter Rühren ca,. 5 Minuten braten, dann die Auberginen und den Rosmarin und den Thymian dazugeben, und weiterhin unter Rühren ca. 2 Minuten braten. Dann das Tomatenmark und die Tomaten dazugeben und nochmals unter Rühren 2 Minuten braten.

5.Dann mit dem Weißwein ablöschen, aufkochen lassen, den Herd auf kleinste Stufe stellen und bei schlossenem Deckel ca. 30 Minuten schmoren lassen. Zum Schluß mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken, die Petersilie dazugeben und ein schönes frisches Baguette dazu genießen.

Auch lecker

Kommentare zu „Ratatouille“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 51 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Ratatouille“