1. Home
  2. Rezept
  3. Schäufele mit Bayerisch Kraut - kulinarische Weltreise

Schäufele mit Bayerisch Kraut - kulinarische Weltreise

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Das Schäufele
Schweinebraten mit Schwarte1 Kilogramm
Salz nach Belieben
Pfeffer aus der Mühle schwarz nach Belieben
Kümmel gemahlen1 Esslöffel
Für die Soße
Suppengrün frisch1 Bund
Rispen-Tomaten1 Stück
Zwiebel gehackt1 grosse
Kartoffelstärke2 Teelöffel
Creme fraiche1 Esslöffel
Wasser200 Milliliter
Für das Bayerisch Kraut
Weißkohl frisch500 Gramm
Speck durchwachsen gewürfelt50 Gramm
Schweineschmalz2 Teelöffel
Fleischbrühe eigene Herstellung125 Milliliter
Zucker2 Teelöffel
Kräuteressig1 Esslöffel
Kümmel1 Teelöffel
Salz nach Belieben
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Die Schwarte vom Braten quadratisch einschneiden. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel einreiben. In eine ofenfeste Pfanne mit Deckel geben. Ringsherum das geputzte, geschnittene Gemüse vom Suppengrün legen. Wasser angiessen und zunächst mit Deckel in den auf 180° vorgeheitzten Ofen stellen. Unterste Schiene.

    2.Nach 1,5 Std. den Deckel abnehmen. Braten krusten lassen, bis die Schwarte Blasen wirft. Dann kann man sie gut essen. Aus der Pfanne nehmen und warm stellen.

    3.Das Gemüse in der Pfanne pürieren und evtl. mit in Wasser glattgerührter Kartoffelstärke binden. Gut abschmecken mit Salz und Pfeffer und zur Verfeinerung Creme fraîche unterziehen.

    4.Für das Bayerisch Kraut Weißkohl in Streifen schneiden. Schmalz in einem Topf erhitzen und Speck braun anbraten. Zucker untermengen und karamellisieren lassen. Weißkohl zufügen, alles vermengen und kurz durchbraten.

    5.Fleischbrühe, Essig und Kümmel mit dem Kohl vermischen. Deckel auf den Topf geben und alles ca. 45 Min. garen. Deckel dann abnehmen. 5- 10 Min. auf mittlerer Hitze zu Ende garen. Die Flüssigkeit sollte verdampft sein. Noch einmal gut abschmecken.

    6.Noch ein Zusatz. Die Soße habe ich nach meiner Art gemacht. Und bei uns gab es Salzkartoffeln dazu statt Klöße, wie es dort gegessen wird. Wir mögen aber keine Klöße. Schmunzel. Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Schäufele mit Bayerisch Kraut - kulinarische Weltreise“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich