1. Home
  2. Rezept
  3. Dicke geschmorte Rippchen mit Sauerkraut

Dicke geschmorte Rippchen mit Sauerkraut

1 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Für die Rippchen
Schwein Rippe dick1 Kilogramm
Butter1 Esslöffel
Zwiebeln gehackt3 gross
Knoblauchzehen gepresst3 Stück
Knoblauchzehe geschält und angestoßen1 gross
Tomate frisch1 gross
Thymian getrocknet2 Teelöffel
Salz nach Geschmack etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz nach Geschmack etwas
Wasser250 Milliliter
Kartoffelmehl1 Teelöffel
Für das Sauerkraut
Fass-Sauerkraut400 Gramm
Zwiebel gehackt1 gross
Kümmel gemahlen1 Teelöffel
Lorbeerblatt1 Stück
Wacholderbeeren3 Stück
Gewürznelke1 Stück
Griebenschmalz1 Esslöffel
Speck geräuchert gewürfelt1 Esslöffel
Knochenbrühe eigene Herstellung250 Milliliter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • Zubereitung Rippchen

    1.Die Rippchen mit Salz, Pfeffer und gepressten Knoblauchzehen einreiben. Butter in einer Schmorpfanne mit Deckel erhitzen. Rippen darin von allen Seiten braun anbraten. Dann Zwiebeln und restlichen gehackten Knoblauch gut mit durchschwitzen lassen. Ebenso die geschnittene Tomate.

    2.Nun alles mit Wasser ablöschen und den Thymian zugeben. Aufkochen lassen und Deckel auf die Pfanne geben. Auf kleinster Stufe ca. 90 Min. schmoren. Zwischendurch runtergeschmorte Flüssigkeit immer wieder auffüllen und dabei die Rippchen ab und zu wenden. Dadurch zieht man sich eine tolle Schmorsoße.

    3.Zum Schluss die geschmorten Rippchen herausnehmen und warm stellen. Die Zutaten in der Soße pürieren und evtl. mit etwas in Wasser aufgelöster Kartoffelstärke binden. Dann noch einmal gut abschmecken.

  • Zubereitung Sauerkraut

    4.Sauerkraut koche ich schon immer einen Tag vorher. Dann zieht es schön durch. Schmalz in einem Topf erhitzen. Speck darin etwas anbraten Zwiebel darin noch kurz durchschwitzen. Sauerkraut zugeben und alles durchbraten. Dann mit Brühe ablöchen. Nun noch Kümmel untermengen. Ebenso Lorbeer, Nelke und Wacholder. Ich nehme immer meine eigene Brühe aus Knochen gekocht. Habe ich immer vorrätig eingefroren.

    5.Ca. 90 Min. auf kleinster Stufe vom Herd köcheln lassen bei geschlossenem Deckel.

    6.Zum Schluss Rippchen mit Sosse, Sauerkraut und Salzkartoffeln servieren. Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Dicke geschmorte Rippchen mit Sauerkraut“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich