1. Home
  2. Rezept
  3. Szegediner Gulaschtopf

Szegediner Gulaschtopf

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zutaten für das Gulasch:
Schweinegulasch250 gr.
Rindergulasch250 gr.
Speckwürfel80 gr.
Zwiebeln3
Rinderbrühe500 ml
Rotwein200 ml
Sauerkraut500 gr.
Lorbeerblätter2
Wacholderbeeren3
Knoblauchzehen gepresst2
Tomatenmark dreifach konzentriert2 EL
Zutaten Kartoffelstampf:
Kartoffeln400 g
Milch lauwarm etwas
Butter etwas
Gewürze Gulasch:
Pfeffer, Salz, Paprika edelsüß, Majoran, Chili + Knoblauch-Gewürz etwas
Creme legere oder Creme fraiche etwas
Gewürze Kartoffelstampf:
Butter, Pfeffer, Selleriesalz, Muskatnuss etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Das Fleisch verlesen, waschen und mit Küchenpapier trockentupfen. In einer Pfanne mit etwas Öl gut anbraten, ggf. in 2 oder 3 Etappen. In der Zeit die Zwiebeln abziehen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln und Speck zu dem Fleisch in die Pfanne geben. Würzen mit Pfeffer und Salz, auch Paprika - davon nicht zu wenig nehmen (1 EL) !

    2.Nun das Tomatenmark mit unterrühren und alles mit der Rindfleischbrühe ablöschen, und den Wein dann ebenfalls vorsichtig dazu geben! Gut verrühren, Deckel drauf, und alles so etwa 30 min auf kleiner Flamme vor sich hin garen lassen. Jetzt das Sauerkraut schon mal in ein Sieb geben, damit es etwas abtropfen kann. Probieren ist zu empfehlen - wenn es sehr sauer ist, mit Wasser abspülen!

    3.Nun die Kartoffeln schälen und schneiden. Je kleiner die Stücke sind, desto besser lassen sie sich nachher stampfen. Ganz normal in Salzwasser, mit geschlossenem Deckel etwa 20 min gar kochen.

    4.Nach den 30 min wenden wir uns wieder liebevoll dem Fleisch zu. Noch mal alles umrühren, dann Lorbeerblätter, frischen Knoblauch, Majoran, Chili-Gewürz und Wacholderbeeren (angedrückt!) mit in die Pfanne geben. Das Sauerkraut schön locker auf dem Fleisch verteilen, Deckel wieder drauf und etwa 20 min schmoren lassen.

    5.Die Kartoffeln wenn sie weich sind, abschütten. Ein guter Stich Butter dazu und dann auch direkt die lauwarme Milch. Dann stampfen - oder mit dem Pürierstab durchmixen, je nach persönlicher Vorliebe. Eventuell noch mehr Milch dazu geben, es sollte schön "cremig fluffig" werden. Würzen mit Pfeffer, Selleriesalz, Muskatnuss und noch mal gut heiß werden lassen.

    6.Das Fleisch mit dem Sauerkraut jetzt gut vermengen, Creme legere (oder Creme fraiche) unterheben, vorsichtig abschmecken, vielleicht noch etwas nachwürzen???

    7.Alles anrichten und es sich schmecken lassen. Guten Appetit. Getrunken haben wir übrigens den Rest von dem Rotwein.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Paprilotte
    vom
    Profilbild von Paprilotte

Auch lecker

Kommentare zu „Szegediner Gulaschtopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich