1. Home
  2. Rezept
  3. Sauerkraut mit Pökelfleisch ...

Sauerkraut mit Pökelfleisch ...

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für das Fleisch:
Pökelwaren Pökelfleisch1000 g
Wasser kochend etwas
Lorbeerblatt1
Pfefferkörner schwarz1 Teelöffel
Essig1 Esslöffel
Zwiebel geviertelt1
Für das Sauerkraut:
Öl2 Esslöffel
Zwiebel in Streifen1 grosse
Lorbeerblätter2
Wacholderbeeren angequetscht13
Brühwürfel1 kl.
Kümmel - wenn man mag1 Teelöffel
Sauerkraut500 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Das Fleisch unter kaltem Wasser abspülen und in einen Topf legen, mit kochendem Wasser aufgießen - es soll so gerade bedeckt sein, die übrigen Zutaten dazugeben, einen Deckel aufsetzen und das Pökelfleisch etwa 60 Minuten bei milder Hitze garen.

    2.Nach den ersten 30 Minuten mit der Zubereitung des Sauerkrauts beginnen. Dazu das Öl in einem Topf erhitzen, die Zwiebelstreifen darin glasig dünsten, dann die Gewürz-Zutaten einrühren, eine halbe Minute mit andünsten und sofort das Sauerkraut dazugeben.

    3.Alles gut verrühren, eine Suppenkelle vom Fleischsud dazuschütten und das Kraut mit Deckel bei milder Hitze köcheln lassen.

    4.Wenn das Fleisch 60 Minuten lang gegart hat, die Stücke aus dem Sud auf das Sauerkraut heben, ein Wenig von dem Kraut über das Fleisch geben (so, daß es "in" dem Kraut liegt) und hier noch einmal etwa 30 Minuten zu Ende garen lassen. Dabei immer, wenn es nötig ist, etwas von dem Fleischsud angießen.

    5.Dazu gibt es einfache Salzkartoffeln, die kurz vor dem Servieren noch in einem kleinen Stich Butter geschwenkt werden; und natürlich eine Portion sehr scharfen Senf.

    6.Anmerkung: Wem die Fleischmenge für 2 Personen zu viel erscheint: ich habe es so reichlich bemessen, weil wir das Fett nicht alles mitessen und lieber das "Magere" mögen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Sauerkraut mit Pökelfleisch ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich