1. Home
  2. Rezept
  3. Kürbiscurry auf Reis

Kürbiscurry auf Reis

46 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Naturreis600 ml
Wasser1,20 Liter
Kokosmilch (aus der Dose)400 ml
Zwiebeln200 g
Champignons250 g
Paprika (rot)1
Pastinake1
kleiner Hokkaido-Kürbis (ca. 700g)1
Salz etwas
Pfeffer etwas
Muskatnuss etwas
Petersilie (frisch oder tiefgekühlt) etwas
Curry (mild) etwas
Erbsen (tiefgekühlt)100 g
Kichererbsen220 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
1 Min
Gesamtzeit:
46 Min
  • 1.Den Naturreis in der doppelten Menge gesalzenem Wasser aufkochen. (Ich finde es praktisch den Reis und das Wasser in Tassen abzumessen. Eine Tasse entspricht bei mir ca. 200ml. Das hießt, man braucht 3 Tassen Reis und 6 Tassen Wasser.) Der Reis muss dann ca. 40min köcheln. Das ist genug Zeit um währenddessen das Curry zuzubereiten.

    2.Die Zwiebeln würfeln und die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Beides in der Kokosmilch garen. Ich verwende eine tiefe Pfanne, um das Curry zuzubereiten.

    3.Die Paprika, die Pastinake und den Kürbis waschen und würfeln. Hokkaido muss nicht geschält werden, weil die Schale beim Kochen weich wird. Allerdings hat die Schale manchmal harte "vernarbte" Stellen, die ich entferne.

    4.Sobald die Zwiebeln gar sind, werden die Paprika, der Hokkaido, die Pastinake und die Erbsen hinzugefügt. Die Pfanne mit einem Deckel abdecken und alles unter gelegentlichem Rühren kochen lassen, bis die Pastinake und der Hokkaido weich sind.

    5.Das Gemüse mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Curry und Petersilie abschmecken, die Kichererbsen hinzufügen und alles nochmal kurz kochen lassen. Der Hokkaido sollte jetzt beim Rühren leicht zerfallen und mit der Kokosmilch zusammen eine angenehm cremige Sauce bilden. Ich serviere das Curry auf dem Reis, nachdem ich den Reis flach auf dem Teller verteilt habe.

  • Anmerkung

    6.Die hier vorgestellte Gemüsezusammenstellung ist nur eine Variante meines Kürbiscurrys. Ich habe dieses Gericht schon mit verschiedenstem Gemüse gekocht. Zu Hokkaido passt zum Beispiel auch erstaunlich gut Rosenkohl. (Dafür ersetzt man die Paprika, die Pastinake, die Champignons und die Erbsen durch ein Netz Rosenkohl.)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rouven
    vom
    Profilbild von Rouven

Auch lecker

Kommentare zu „Kürbiscurry auf Reis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich