1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch-Kokos-Curry mit Mango

Fisch-Kokos-Curry mit Mango

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Mandeln gestiftelt30 g
Zwiebel rot1 mittelgross
Peperoni rot1 große
Erdnussöl2 ½ EL
Zucchini150 g
Möhren150 g
Curry-Paste rot1 EL
Gemüsefond125 ml
Kokosmilch200 ml
Salz, Pfeffer etwas
Zucker1 EL
Zitronensaft1 TL
Mango-Fruchtfleisch200 g
Seelachsfilet200 g
Mehl2 EL
Koriander/alternativ Blattpetersilie4 Stiele
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
35 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
50 Min
  • Vorbereitung:

    1.Mandelstifte in einer Pfanne ohne zusätzliches Fett anrösten und dann bereit halten. Zwiebel häuten, halbieren, Hälften dritteln und in grobe Würfel schneiden. Peperoni waschen, längs halbieren, entkernen, in kleine Würfel schneiden. Zucchini waschen, putzen, in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Möhren schälen, in dünne Scheiben schneiden. Größere Scheiben 1 x halbieren. Mango schälen und Fruchtfleisch in ebenso große Würfel wie die Zucchini schneiden. Koriander/oder Petersilie ganz grob hacken. (Petersilie alternativ deshalb, weil wir keinen Koriander mögen, sie aber ein ähnliches Aussehen hat und dem Gericht auch einen angenehmen Geschmack verleiht, halt nicht einen "seifigen"...;-))

    2.Das Fischfilet kalt abwaschen, gut abtrocknen, eventuelle Gräten ziehen und in etwa 3 - 3,5 cm große Würfel schneiden. Das Mehl in eine kleine Schüssel geben, mit etwas Salz und Pfeffer vermischen und bereit halten. Wenn Reis dazu gereicht wird (wir hatten Jasminreis), ihn schon jetzt nach Packungsanleitung kochen und im gut eingewickelten Topf im Bett quellen lassen. So muss man sich um ihn nicht mehr kümmern, denn die Zubereitung des Currys geht jetzt sehr schnell.

  • Zubereitung:

    3.In einer großen Pfanne mit hohem Rand Zwiebeln und Peperoni in 1 EL Erdnussöl anschwitzen. Zucchini und Möhren zugeben und kurz andünsten. Currypaste einrühren, leicht anrösten, alles mit Fond und Kokosmilch ablöschen, salzen, pfeffern, mit Zucker und Zitronensaft abschmecken und erneut aufkochen lassen. Dann die Mango-Stücke zugeben, die Hitze etwas reduzieren und es ca. 5 Min. köcheln lassen.

    4.In der Zwischenzeit eine weitere Pfanne mit den restlichen 1,5 EL Erdnussöl erhitzen. Die Fischwürfel im gewürzten Mehl wälzen, sie in ein Sieb geben, überschüssiges damit abschütteln und sie anschließend in der heißen Pfanne wirklich nur sehr kurz von allen Seiten leicht anbraten. Der Fisch soll nicht bräunen, nur außen nicht mehr glasig sein. Dann die Pfanne sofort vom Herd nehmen.

    5.Anschließend das Curry mit 1 gestr. TL in Wasser angerührter Stärke leicht sämig abbinden, die Hitze ausschalten und die Fischwürfel behutsam unterheben. Sie müssen nur noch 1 - 2 Min. in dem heißen Curry durchziehen. Sie sollen innen nicht mehr roh aber saftig sein. Kurz vor dem Servieren Koriander/Petersilie und Mandelstifte unterheben und dann alles in einem Reisring anrichten. Guten Appetit........

    6.In der u.a. Koch-Zeit ist die Reis-Beilage nicht mit berücksichtigt. Wer das Curry nicht so scharf mag, der sollte von der Currypaste weniger nehmen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch-Kokos-Curry mit Mango“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich