1. Home
  2. Rezept
  3. thailändisches Fischcurry mit Garnelen

thailändisches Fischcurry mit Garnelen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Fischfilet weiß250 g
Garnelen geschält entdarmt250 g
Zwiebeln grob geschnitten1
rote Paprika1
Currypaste2 TL
Knoblauchzehen gehackt2
Zuckerschoten200 g
Kokosmilch200 ml
Fond200 ml
Zitronengrasstangen3
Ingwer gerieben1 EL
Limettenabrieb etwas
Limettensaft2 Spritzer
Sojasoße1 EL
Fischsoße1 EL
Korianderblätter etwas
Erdnussöl2 EL
Zucker2 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Paprika in kurze Streifen und das Fischfilet in mundgerechte Stücke schneiden. Von den Zuckerschoten die Enden parallel schräg abschneiden. Vom Zitronengras die äußeren harten Blätter entfernen und längs halbieren, dabei nicht ganz bis zum Wurzelende durchschneiden, es soll dort noch zusammenhalten. Das Zitronengras vor dem Servieren wieder entfernen. Koriandergrün hacken, ein paar Blätter zur Garnierung aufheben.

    2.In einem Wok oder breiten Topf das Öl erhitzen. Zwiebeln, Paprika und Zuckerschoten darin 2-3 Minuten anbraten. Dann die Thai-Currypaste (die Menge bestimmt die Schärfe des Gerichts) und den Knoblauch 2 Minuten mitbraten. Das Gemüse herausnehmen.

    3.Die Kokosmilch und Geflügel-, Gemüse- oder Fischfond im Wok/Topf aufkochen und Ingwer, Zitronengras und den Abrieb von einer Limette dazugeben, alles gut 5 Minuten leise köcheln lassen.

    4.Den Fisch dazugeben und abgedeckt 2 Minuten knapp unter dem Siedepunkt ziehen lassen. Die Garnelen ebenfalls dazugeben und alles abgedeckt in weiteren 3 Minuten gar ziehen lassen. Das gegarte Gemüse zwischendurch wieder untermischen und mit heiß werden lassen. Hitze dafür kurz erhöhen, aber das Curry nicht mehr kochen lassen. Mit Limettensaft, Sojasauce, Fischsauce, Korianderblättern und etwas Zucker abschmecken. Auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit Korianderblättern garnieren.

  • Dazu passt...

    5.Jasminreis

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von v****t
    vom
    Profilbild von v****t

Auch lecker

Kommentare zu „thailändisches Fischcurry mit Garnelen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich