1. Home
  2. Rezept
  3. Diverses: KROKANT selber herstellen

Diverses: KROKANT selber herstellen

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
ZUTATEN:
Haselnüsse, gehackt200 gr.
Butter / Margarine20 gr.
Zucker, feine Körnung60 gr.
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
10 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • Vorbereitung:

    1.Zuerst eine große Pfanne mit den gehackten Nüssen ausstreuen. Die Pfanne erhitzen und immer wieder die Nussstückchen wenden, damit sie von allen Seiten gleichmäßig Farbe nehmen können. AUFPASSEN, das die Nussstückchen nicht schwarz werden. Beginnen die Nüsse zu duften, dann haben sie bereits Farbe angenommen. Die Pfanne vom Herd nehmen und die angerösteten Nussstückchen auf eine Backmatte oder Backpapier schütten. Dort sollen sie erkalten.

  • ZUBEREITUNG:

    2.Die kalten und angerösteten Nussstücke in ein großes Haarsieb geben und mit der Hand im Sieb hin und her bewegen., Dadurch fallen die kleinen Schalenrest ( die meistens sehr dunkel werden) durch das Sieb. Die übrig bleibenden Stückchen werden zu Krokant verarbeitet.

    3.Sind die Nüsse so vorbereitet, erneut die Pfanne auf den Herd setzen und den Zucker gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Jetzt nicht mehr rühren, sondern den Zucker sich nur auflösen lassen. Nimmt er von der Mitte des Pfannenbodens Farbe, den seitlich liegenden Zucker in die Mitte schieben. Butter in die Mitte geben und darüber die Nussstückchen. Jetzt mit einem Holzlöffel (weil es ansonsten eine klebrige Angelegenheit ist) die gesamte Menge so lange immer wieder durchrühren, bis sich alles gut miteinander verbunden hat.

    4.Die Pfanne vom Herd nehmen und den heißen Krokant auf ein Backpapier oder Backfolie gleiten und erkalten lassen. VORSICHT ist sehr heiß und klebrig. Nachdem der Krokant abgekühlt ist, mit einem zweiten Backpapier abdecken und mit einer Teigrolle die dicken Stücke klein walzen. Weil etwas Butter in der Masse ist, kleben die Nüsse nicht allzusehr zusammen. Zum Aufbewahren die kalten Krokantstückchen in ein fest zu verschließendes Glas (Behälter) geben.

  • INFO:

    5.Der Krokant schmeckt herrlich nach Haselnuss und dient als Deko für diverse Gebäckstücke (insbesondere dem Frankfurter Kranz), oder zur Abrundung eines feinen Dessert oder Eis, oder als Belag für Kekse oder Plätzchen oder als Zugabe zum Frühstücksmüsli ... oder ... einsetzbar nach eigenem Geschmack. Ich kaufe bei diesem Geschmack schon seit Jahren keinen Krokant mehr im Geschäft. Einfach mal probieren ... es ist so einfach!!!!

  • wichtiger HINWEIS:

    6.Wer eine Nussallergie hat kann sich Krokant auch aus gehackten Mandeln oder kernigen Haferflocken herstellen. Beides ist möglich und schmeckt auch noch sehr gut!!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Diverses: KROKANT selber herstellen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich