1. Home
  2. Rezept
  3. Schoko-Nuss Rolle

Schoko-Nuss Rolle

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Kuvertüre dunkel200 gr.
Kuvertüre Vollmilch200 gr.
Butter120 gr.
gemahlene Zimtblüten....nach Gusto2 TL
Nelken gemahlen.....nach Gusto1 TL
Kardamom gemahlen......nach Gusto½ TL
Mandeln50 gr.
Haselnüsse50 gr.
Walnüsse50 gr.
Pinienkerne50 gr.
Paranüsse50 gr.
Honiglebkuchen300 gr.
zum bestreichen
Kuvertüre dunkel100 gr.
Bio-Orangenschale gerieben etwas
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.ich Danke der Userin "Ayleen" sehr Herzlich !!!!! Sie hat mich mit Ihrem Rezept auf die Idee gebracht meine etwas "misratenen Honiglebkuchen" doch noch Hübsch verpackt und lecker an den Mann zu bringen......Danke liebe Ayleen.

  • vorbereitungen

    2.Die Nüsse auf einem Blech im Backofen leicht anrösten bis schön duften und dann abkühlen lassen.

    3.Den Honiglebkuchen in kleine Würfel schneiden. Die Gewürze abmessen.

  • an die Arbeit

    4.Nun die Kuvertüre im Wasserbad langsam schmelzen lassen ( nicht zu heiß werden lassen !!!! ) und dann die Butter mit einem Schneebesen unterziehen. Mit den Gewürzen nach Gusto abschmecken und dann die restlichen Zutaten mit einem Holzlöffel unter die Schokomasse heben. Nun die Masse etwas stocken lassen. Man kann sie dann besser verarbeiten, aber nicht zu lange warten !!!!

    5.Alufolie auf der Arbeitsfläche ausbreiten und die Masse nun portionsweise mittig darauf verteilen. Die Folie vorsichtig umschlagen und mit einem langen Holzstab vorsichtig zu einer Rolle spannen und dann aufwickeln. Die Enden noch umschlagen und "die Schokorolle" zum aushärten kühl stellen. Mit der restlichen Masse ebenso verfahren.

    6.Entweder 1 große oder mehrere kleinere Rollen formen.

    7.Inzwischen reiben wir von einer Bio-Orange die Schale ab und vermischen sie mit 4 El Puderzucker. Die Kuvertüre schmelzen wir auch wieder im Wasserbad. Nicht zu heiß werden lassen.

    8.Nun packen wir die erkalteten Schokorollen aus und legen sie auf ein Backpapier. Mit einem Pinsel steichen wir die Rollen ein ( am besten die beiden Seiten, jede für sich zuerst und gleich immer mit Puderzucker bestäuben, zum schluß die Oberseite ).und bestäuben sie mt dem Puderzucker oder lassen sie nur mit Kuvertüre. Je nach Gusto.

    9.Zum Naschen oder auch noch zum Verschenken oder als nettes Mitbringsel zur Party.

    10.Hinweis: Es können auch noch andere Keksreste verwurschtelt werden. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Schmecken muss es und das tat es auch. Allerdings darf nicht auf Kalorien geachtet werden....grins.....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von digger56
    vom
    Profilbild von digger56

Auch lecker

Kommentare zu „Schoko-Nuss Rolle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich