1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachten: Quarkstollen

Weihnachten: Quarkstollen

2 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Margarine175 g
Quark Magerstufe250 g
Eier2
Cranberries getrocknet125 g
Mandeln gehackt150 g
Zucker100 g
Bittermandelöl4 Tropfen
Rum Aroma oder 1P Rumback5 Tropfen
Mehl500 g
Backpulver1 Päckchen
Butter100 g
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
25 Min
Gesamtzeit:
2 Std 10 Min
  • 1.Ich habe heute einen schnellen Stollen gebacken, weil ich es bisher einfach nicht geschafft habe, die Hefestollen fertig zu machen. Aber dieser entschädigt dafür und schmeckt ebenfalls sehr lecker .

    2.Margarine und Zucker schaumig schlagen, Eier einrühren. Dann den Quark dazugeben und unterrühren. Als Nächstes folgen die Aromen, die Mandeln und die Cranberries. Wenn diese sehr groß sind, noch etwas kleiner hacken.

    3.Alles gut verkneten und dann das mit Backpulver gemischte Mehl zugeben. Noch etwas mit dem Mixer durchrühren und dann von Hand zu einem glatten Teig formen. Auf Backpapier ausrollen und eine Hälfte etwas dünner rollen. Diese wird dann über die andere Seite zum Stollen geklappt.

    4.Dann im Ofen backen bei Umluft 180°C ca. 50-60 Minuten. Die Butter erwärmen und auf den heißen Stollen streichen, dabei diesen Vorgang wiederholen, bis die Butter aufgebraucht ist. Auskühlen und dick mit Puderzucker bestreuen.

    5.Dies ist ein sehr großer Stollen, man kann aus dem Teig auch 2 kleine Stollen formen. Dann die Backzeit etwas reduzieren. Ich wünsche euch allen ein fröhliches Kaffee- ode Teetrinken und einen gelungenen Stollen.

    6.TIPP: Wer keine Cranberries hat, kann die Menge selbstverständlich durch Rosinen (wie im Ursprungsrezept) ersetzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachten: Quarkstollen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich