1. Home
  2. Rezept
  3. SAFTIGER MASCARPONE-PFLAUMEN-RÜHRKUCHEN

SAFTIGER MASCARPONE-PFLAUMEN-RÜHRKUCHEN

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Pflaumen732 gr
Mehl250 gr
Eier Freiland mittelgross4
Zucker braun200 gr
Mascarpone200 gr
Backpulver1 ½ TL
Salz1 Prise
Butter und Semmelbrösel oder Mehl für die Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Vor viiiielen Jahren, als meine Söhne noch klein waren, buk ich öfters Rührkuchen für sie, nach einem geerbten Rezept mit Butter. Als beide krank waren, und ich einen Aufmunterungskuchen backen wollte, fehlte die Butter.... Die habe ich durch etwas mehr Mascarpone ersetzt mit der Folge, dass wir diesen Mascarponekuchen nun lieber mögen als das Original!

    2.Pflaumen waschen, halbieren und entkernen. Backform einfetten (26cm) und mit Mehl oder Semmelbröseln bestreuen.

    3.Mascarpone und Zucker schaumig rühren. Nacheinander die Eier untermixen. Gesiebtes Mehl, Salz und Backpulver mischen. Nach und nach in die Mascarponemischung mixen. Teig in die gefettete, bemehlte Form geben.

    4.Die Pflaumenhälften dicht nebeneinander leicht schräg in den Teig legen. Im heissen Ofen Umluft 160°C während etwa 50 Minuten backen. Eignet sich gut zum Backen im Mikrowellen-Kombiherd, Anleitung des Herstellers beachten, bei mir dauert das 30 Minuten.

    5.Wenn man möchte, nach dem Backen mit Puderzucker bestreuen. Ich verzichte meistens darauf, macht immerhin 1 Kalorie weniger. -lach- Dieses Kuchenrezept eignet sich auch für andere Obstarten, wie Birnen, Äpfel, Aprikosen, Pfirsische..... Bilder sind eingestellt!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von luna-61
    vom
    Profilbild von luna-61

Auch lecker

Kommentare zu „SAFTIGER MASCARPONE-PFLAUMEN-RÜHRKUCHEN“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich