1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronenkuchen mit Mascarpone

Zitronenkuchen mit Mascarpone

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Zucker200 g
Vanillezucker1 Pck.
Butter weich120 g
Eier Gr. L3
Mascarpone400 g
Bio-Zitronen, Saft2
Bio-Zitrone, Abrieb1
Mehl200 g
Backpulver1 Pck.
Guss:
Puderzucker200 g
Zitronensaft etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Ofen auf 180° vorheizen. Entweder eine 22er Torten- oder eine kleine Guglhupf-Form ausfetten. Tortenformboden mit Backpapier auskleiden.

    2.Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Nach und nach die Eier einrühren und gleichzeitig Saft und Abrieb zugeben. Wenn sich alles cremig miteinander verbunden hat, den Mascarpone zufügen und kräftig mit aufschlagen. Mehl mit Backpulver vermischen, nach und nach in die Butter-Mascarpone-Masse sieben, einrühren und den Teig in die Form füllen.

    3.Auf der 2 Schiene von unten in den Ofen schieben und zunächst 40 Min. backen. Dann die Backtemperatur auf 160° herunter schalten und noch weitere 10 Min. backen. Danach die Holzstäbchenprobe machen. Es darf beim Hinausziehen kein Teig mehr anhaften. Sollte dies aber noch der Fall sein, die Backzeit 5-Minuten-weise verlängern und immer wieder mal mit dem Stäbchen prüfen. Wenn der Kuchen aber nun durchgebacken ist und sich das Stäbchen glatt herausziehen lässt, den Ofen ausschalten und den Kuchen noch 10 Min. darin verweilen lassen.

    4.Danach heraus holen und in der Form auskühlen lassen. In der Zwischenzeit aus gesiebtem Puderzucker und etwas Zitronensaft den Guss anrühren. Den Saft aber nach und nach mit einem Esslöffel zugeben (ca. 3 - 4 EL), so kann man besser die Konsistenz im Auge behalten. Der Guss soll nicht zu flüssig, aber auch nicht zu kompakt sein.

    5.Den noch ganz leicht lauwarmen Kuchen aus der Form auf einen Tortenteller stürzen und ihn dick mit dem Guss bestreichen. Er schmeckt leicht lauwarm /wenn man es nicht abwarten kann..;-), aber auch komplett abgekühlt, hat eine Konsistenz wie Marzipan, zergeht auf der Zunge......und umschmeichelt die Hüften......welche Hüften..;-)))))))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronenkuchen mit Mascarpone“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich