Rhabarber-Streuselkuchen

Rezept: Rhabarber-Streuselkuchen
kann man mit sämtlichen säuerlichen Obstsorten backen
28
kann man mit sämtlichen säuerlichen Obstsorten backen
00:50
7
8427
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1,5 kg
Rhabarber
500 gr.
Magerquark
300 gr.
Schlagsahne
1,5 Päckchen
Puddingpulver "Sahnegeschmack"
1 Päckchen
Citro-Back
350 gr.
Zucker
350 gr.
Butter
450 gr.
Mehl
4
Eier
1 Päckchen
Backpulver
1 EL
Puderzucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
24.03.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
858 (205)
Eiweiß
3,8 g
Kohlenhydrate
21,6 g
Fett
11,3 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Rhabarber-Streuselkuchen

ZUBEREITUNG
Rhabarber-Streuselkuchen

1
Die Fettpfanne gut fetten und mit Mehl ausstäuben.
2
Rhabarber waschen, trockentupfen, schälen und in 1-2 cm lange Stücke schneiden.
Quarkcreme
3
Quark,Sahne, Puddingpulver, Citro-Back und 75 gr. Zucker glatt rühren.
Streusel
4
125 gr. Zucker, 150 gr. Butter in Flöckchen und 200 gr. Mehl mit dem Knethaken verkneten. Dann noch mit den Händen kurz zerbröseln.
Rührteig
5
150 gr. Zucker und 200 gr. Butter schaumig rühren. Eier nacheinander unterrühren. 250 gr. Mehl und das Backpulver mischen und kurz in den Teig einrühren. Dann den Teig auf die Fettpfanne streichen.
6
Quarkcreme auf dem Teig glattstreichen.
7
Rhabarberstücke darauf verteilen.
8
Streusel darübergeben.
9
Im vorgeheizten Backofen 45-50 Minuten backen. E-Herd: 200°C oder Umluft: 175°C.
10
Den Kuchen ca. 2 Stunden auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
11
Dazu schmeckt Schlagsahne.
12
TIPP: Der Kuchen läßt sich prima mit sämtlichen Obstsorten die etwas säuerlich schmecken variieren. Probiert es einfach mal aus!

KOMMENTARE
Rhabarber-Streuselkuchen

Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Und noch so eine tolle Rezeptur, sehr schmackhaft Zubereitet, dafür verdiente 5 ☆☆☆☆☆chen von uns LG Detlef und Moni
Benutzerbild von muschelsammlerin
   muschelsammlerin
köstlich ,schon im KB 5*****.g.l.g
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Lecker....dann könnten wir doch mal über die Gebühren der "Luftpost" verhandeln ;-)) Grüß´li
Benutzerbild von Test00
   Test00
Der ist lecker. Mag ich. Am liebsten die Streusel. LG. Dieter
Benutzerbild von faxine
   faxine
Ein schönes Rhabarber-Rezept. Wird gleich mitgenommen. LG Karo

Um das Rezept "Rhabarber-Streuselkuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung