1. Home
  2. Rezept
  3. Pfirsichstreuselkuchen

Pfirsichstreuselkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Butter oder Margarine150 g
Zucker150 g
Vanillin-Zucker1 Pck.
Salz1 Prise
Eier4
Mehl250 g
Backpulver3 TL
FÜR DIE STREUSEL: etwas
Mehl150 g
Zucker75 g
Vanillin-Zucker1 Pck.
zerlassenen Butter100 g
FÜR DEN GUSS: etwas
Puderzucker100 g
Zitronensaft2 EL
BELAG: etwas
Pfirsiche2 Dosen
oder Äpfel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Rührteig die Butter oder Margarine glatt rühren und nacheinander Zucker, V-Zucker, Salz und Aroma unterrühren bis eine glatte Masse entsteht. Dann jedes Ei extra jeweils 1/2 Minute unterrühren. Zum Schluß noch das mit dem Backpulver gesiebte Mehl nach und nach dazugeben. Teig auf ein gefettes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen.

    2.Nun als Belag die abgetropften Pfirsiche in Scheiben schneiden und auf den Kuchen legen. Ich hatte diese Mal nur ein paar Pfirsiche übrig und habe den Rest des Blechs mit Apfelspalten belegt.

    3.Für die Streusel das gesiebte Mehl mit Zucker und V-Zucker mischen und die zerlassene Butter zugeben. Mit den Knethaken des Mixers oder mit den Händen zu Streuseln in gewünschter Größe verarbeiten und über dem Obst verteilen. Das Ganze jetzt für ca. 25-30 Minuten bei 180°C im vorgeheizten Backofen backen.

    4.Für den Guss den Puderzucker mit dem Zitronensaft oder Wasser geschmeidig rühren. Sollte aber noch dickflüssig sein. Sofort nach dem Backen den Guss mit einem Pinsel oder Teelöffel auf dem Kuchen verteilen.

    5.Man kann den Kuchen ruhig 1-2 Tage vor dem Verzehr zubereiten. Ist dann immer noch lecker, falls dann noch was übrig ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von B****e
    vom
    Profilbild von B****e

Auch lecker

Kommentare zu „Pfirsichstreuselkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich