1. Home
  2. Rezept
  3. Eierlikör-Schokocreme-Kuchen

Eierlikör-Schokocreme-Kuchen

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Butter weich250 gr.
Zucker weiß200 gr.
Vanillinzucker2 TL
Eier Freiland3
Eierlikör125 ml
Sahne200 ml
Mandeln gehackt50 gr.
Mehl gesiebt250 gr.
Backpulver1 Pk.
kakao2 EL
Schokocreme2 EL
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillinzucker cremig rühren. Die Eier nacheinander (1/2 Min. pro Ei ) unterrühren. Eierlikör, Sahne und die gehackten Mandeln dazugeben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und dazusieben. Nun alles zügig unter die Buttermasse rühren.

    2.Eine Ringform vorbereiten und ca. 2 Drittel des Teiges einfüllen. Unter den restlichen Teig Kakao und Schokocreme geben und unterrühren. Den dunklen Teig nun auf den hellen Teig geben und glatt streichen. Mit einer Gabel spiralförmig durchziehen um den Teig zu marmorieren. Teigoberfläche glatt streichen.

    3.Den Kuchen nun in den auf 150 Grad vorgeheizten ( Ober - Unterhitze 2 Schiene von unten ) Backofen geben und ca. 45 Min. backen. Nach diesen 45 Min. den Backofen auf 130 Grad zurück stellen und nochmals ca. 45 Min. backen.

    4.Nach der 90 Min. Backzeit eine Stäbchenprobe machen. Durch das Backen bei dieser niedrigen Temperatur wird der Kuchen ausen knusprig und innen bleibt er schön saftig. Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von manschie
    vom
    Profilbild von manschie

Auch lecker

Kommentare zu „Eierlikör-Schokocreme-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich