Leckerer Butterkuchen

leicht
( 45 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für den Teig
Mehl 500 gr.
Butter 100 gr.
Zucker 80 gr.
Hefewürfel 0,5 Stück
Milch 250 ml
Salz Prise
Für den Belag
Butter 100 gr.
Mandeln gehobelt 100 gr.
Zucker - nach Gusto etwas
Zimtzucker - nach Gusto etwas
was ich sonst noch brauche
26 er Springform etwas

Zubereitung

Hefeteig zubereiten - ohne Ei !!!!

1.Die Hefe mit etwas Milch kurz ansetzen, Butter in einer Kasserolle erhitzen. Restliche Zutaten in die Rührschüssel einer Küchenmaschine geben, die Hefe und die erwärmte Butter ebenfalls und nun einen Hefeteig erstellen. Gut schlagen. !!!......je länger umso lockerer wird der Teig...

2.Zudecken und an einem warmen, zugfreiem Platz auf das doppelte Volumen gehn lassen. Wer es schneller will, denn Backofen auf 40° vorheizen und die Schüssel rein stellen ( hab ich auch gemacht )

3.Eine 26 er Springform leicht ausbuttern, den Teig nach dem gehen kurz auf dem Backbrett durchkneten, ausrollen, in die Form geben und nochmal im Backofen bei max 40° gehn lassen.

4.Nun den Backofen auf mindestens 250° vorheizen. Mit dem Ende eines Holzlöffels in den Teig vertiefungen machen. Die Butter gleichmäßig auf den Teig verteilen, Zucker drüber streuen, nun die gehobelten Mandel gleichmäßig verteilen und zum schluss noch mit Zimtzucker bedecken. Für ca 10-15 Minuten ( kommt auf die Temperatur des Ofens drauf an ) in den Backofen. Nach dem Backen gleich aus der Form nehmen und etwas auskühlen lassen.

5.schmeckt so lauwarm am besten.....!!!!!!

6.wer eine kleine Geschmacksvariante will, mischt den Zucker zum bestreuen entweder mit etwas Orangen- oder Zirtonensaft...

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Leckerer Butterkuchen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 45 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Leckerer Butterkuchen“