1. Home
  2. Rezept
  3. Zimt-Zupfbrot

Zimt-Zupfbrot

2 Std 55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
für den Hefeteig:
Milch150 ml
Hefe, frisch20 g
Zucker50 g
Mehl375 g
Salz1 Prise
Butter50 g
Eier2
für die Füllung:
geschmolzene Butter75 g
Rohrzucker100 g
Zimt, wer mag, auch gerne etwas mehr1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
35 Min
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std 55 Min
  • 1.Eine kleine Kastenform von 20 bis 22 cm einfetten. Wer gleich die doppelte Menge backen möchte, sollte unbedingt eine größere Kastenform nehmen (30 cm).

  • 2.Die Milch mit 50 g Butter erwärmen (höchstens lauwarm). In der lauwarmen Milch nun die Hefe mit einer Prise Zucker auflösen, beiseite stellen bis die Hefemilch zu schäumen beginnt. Aus den restl. Teigzutaten und der Hefemilch einen glatten Hefeteig herstellen. Nun den Teig in einer geölten Schüssel ca. 1 bis 1,5 Std. gehen lassen.

  • 3.Nachdem der Teig nun genug Ruhezeit hatte, wird er auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmal kräftig durchgeknetet und zu einem Rechteck von etwa einem halben Zentimeter Dicke ausgerollt. Jetzt mit der flüssigen Butter bestreichen (einen EL zurückbehalten) und mit der Zimt-Zucker-Mischung bestreuen (auch hier einen EL zurückbehalten).

  • 4.Jetzt den Teig in Streifen schneiden, die der Breite der Kastenform entsprechen. Dann die Streifen aufeinanderlegen und in "Päckchen" schneiden, die in etwa der Höhe der Kastenform entsprechen. Die Teigpäckchen hochkant hintereinander in die Form legen und nochmals schön gehen lassen. Wenn der Teig sich deutlich vergrößert hat, mit der restl. Butter bestreichen und mit der Zimt-Zucker-Mischung bestreuen.

  • 5.Im vorgeheizten Ofen 180°C auf der zweiten Schiene von unten ca. 30 bis 35 Min. backen. Schmeckt am Besten warm aus dem Ofen - mmmmhhhh lecker!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****n
    vom
    Profilbild von m****n

Auch lecker

Kommentare zu „Zimt-Zupfbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich