1. Home
  2. Rezept
  3. Puddingschnecken

Puddingschnecken

2 Std 25 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Hefeteig
Mehl535 g
Zucker65 g
Salz1 Prise
Butter80 g
Ei1
Milch100 ml
Wasser100 ml
Hefe frisch21 g
Vanillezucker1 Päckchen
Vanillepudding
Vanillepuddingpulver1 Päckchen
Zucker40 g
Milch450 ml
( oder Backfeste Puddingcreme ohne kochen mit 450 ml Milch angerührt ) etwas
Außerdem
Eigelb1
Milch2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
35 Min
Ruhezeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
2 Std 25 Min
  • 1.Zuerst wird ein Vanillepudding nach Packungsanleitung gekocht, aber nur mit 450 ml Milch. Den Pudding mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet und abkühlen lassen. Noch schneller geht auch eine Backfeste Puddingcreme ohne kochen mit 450 ml Milch angerührt. Diese aber erst kurz vor dem verwenden zubereiten.

    2.Für den Hefeteig vorgewärmtes Mehl in eine Schüssel geben. Die Butter in warmen Wasser und warmer Milch auflösen. Zucker, Vanillezucker und Prise Salz zum Mehl geben und die Hefe ebenso hinein bröckeln. Nun alles langsam mit den Knethaken verrühren und die handwarme Flüssigkeit mit Wasser, Milch und Butter dazu gießen.

    3.Dann das Ei dazu geben und den Teig ca. 5 Minuten auf niedriger Stufe kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Wenn der Teig zu klebrig ist, evtl. etwas Mehl zugeben. Ist er zu krümelig, vielleicht noch etwas Milch dazu geben.

    4.Ist der Teig fertig geknetet, wird er abgedeckt zum Gehen ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gestellt. Eine 28 cm Springform fetten.

    5.Nach der Gehzeit sollte der Teig sich sichtlich verdoppelt haben. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 40 x 60 cm ausrollen. Nun mit dem vorbereiteten abgekühlten Pudding bestreichen, dabei etwa 3 cm Abstand zum Rand lassen.

    6.Nun wird der Teig von der langen Seite her vorsichtig aufgerollt. Dann die Rolle in 4 cm breite Stücke schneiden und nebeneinander mit etwas Abstand in die gefettete Springform stellen. Die fertigen Schnecken in der Form nochmal abdecken und 30 Minuten gehen lassen.

    7.Inzwischen den Backofen vorheizen auf 180°C O/U Hitze.

    8.Nach der Gehzeit, die Milch mit dem Eigelb mischen und die Puddingschnecken damit bestreichen. Dann im vorgeheizten Backofen für ca. 35 Minuten goldgelb backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Puddingschnecken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich