1. Home
  2. Rezept
  3. Kikis Pudding-Hefebrezeln

Kikis Pudding-Hefebrezeln

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 22 Personen
Hefteteig: etwas
Mehl250 g
Hefe frisch20 g
Milch125 ml
Zucker40 g
Butter oder Margarine40 g
Ei1
Salz1 Prise
Puddingfülle: etwas
Milch250 ml
Puddingpulver Vanille½ Packg.
Zucker30,00 g
Speisequark125 g
Kondensmilch10 ml
Eigelb1
Speisestärke20 g
Mandeln, gehackt oder mehr30,00 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.E-Herd 200°, Umluft 180°, vorgeheizt, Backblech mit Backpapier, Backzeit ca. 20 Min. Beim Durchstöbern von uralten Kochzeitschriften bin ich auf diese Brezln gestoßen und sie sind genauso lecker geworden, wie ich mir das beim Lesen vorgestellt habe.

    2.Milch erwärmen. Mehl in eine Schüssel sieben. In der Mitte eine Vertiefung bilden, Hefe ineinbröckeln, Milch dazugießen und mit einem TL Zucker und etwas Mehl - in der Vertiefung - verrühren. 15 Min. abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

    3.Fett schmelzen, mit Ei, Salz und dem restl. Zucker verrühren. Zum Vorteig geben und so lange mit den Knethaken des Rührgerätes verkneten bis der Teig Blasen wirft und sich vom Schüsselboden löst. Anfangs hatte ich das Gefühl Mehl zugeben zu müssen, aber man muss nur lange genug kneten, dann löst sich der Teig. Weitere 15 Min. gehen lassen.

    4.Für die Puddingfüllung von der Milch 3 EL abnehmen und damit das Puddingpulver glattrühren. Restl. Milch und Zucker zum Kochen bringen, angerührtes Puddingpulver unterrühren und einmal aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

    5.Inzwischen aus dem Teig 22 Portionen á 20-25 g abnehmen und daraus ca. 0,5 cm dicke Rollen bilden. Daraus Brezeln formen und aufs Backpapier legen. Der Teig ist sehr klebrig, am besten mit gut bemehlten Händen arbeiten, dann klappt das ganz gut. Zu dem Pudding den Quark und Speisestärke geben und verrühren.

    6.Die Brezeln gehen zwischenzeitlich etwas auf und die Zwischeräume verschwinden. Ich habe sie mit zwei Teelöffeln etwas auseinandergezogen und ca. 1,5 TL Puddingmasse hineingegeben. Am Ende wird das Eigelb mit der Kondensmilch verquirlt um damit die Brezeln zu bestreichen, Mandeln darüberstreuen und backen.

    7.TIPP: Um in etwa gleichmäßige Portionen zu bekommen, stelle ich die Schüssel mit dem Teig auf die Waage und stelle nach jeder Portion auf 0. Das nächste Mal werde ich die Brezeln auf zwei Bleche verteilen und mit Heißluft backen.

    8.Nährwerte ingesamt: Kcal 2.143, Kh 278 g, F 77 g, Ew 83 g, ergibt ca. 22 Stück á 100 kcal

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kiki
    vom
    Profilbild von Kiki

Auch lecker

Kommentare zu „Kikis Pudding-Hefebrezeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich