1. Home
  2. Rezept
  3. Buchteln gefüllt mit Pflaumenmus diesesmal die Richtigen

Buchteln gefüllt mit Pflaumenmus diesesmal die Richtigen

4 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Mehl500 gr.
Milch250 Milliliter
Zucker70 gr.
Schale einer Zitrone etwas
Butter für den Teig80 gr.
Butter geschmolzen50 gr.
Hefe Würfel 42 gr.1
Pflaumenmus1 Glas
Salz1 Teelöffel (gestrichen)
Eigelb3
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
40 Min
Ruhezeit:
2 Std 45 Min
Gesamtzeit:
4 Std 25 Min
  • 1.Das Mehl in eine Rührschüssel geben und in der Mitte eine Mulde machen. Die Milch in einem Topf lauwarm erwärmen. Ca. 25 ml. der lauwarmen Milch in die Mehlmulde schütten, die Hefe in die Milch zerpröseln und auflösen lassen. Nun etwas Zucker und Mehl zu der Hefemilch geben und leicht verrühren.

    2.Mit einem Tuch zudecken und an einem warmen Ort ca. 20 - 30 Min. ruhen lassen bis sich die Hefemilch verdoppelt hat. In der restlichen warmen Milch die 80 gr. Butter auflösen. Den restlichen Zucker, die Eigelbe, die Zitronenschale und das Salz dazugeben und gut verrühren.

    3.Dieses Gemisch nun über das Mehl und die Hefemilch geben und mit der Küchenmaschine (Knethaken) zu einem glatten Teig verkneten. Wenn sich der Teig von der Schüssel löst ist er fertig. Den Teig nun wieder mit einem Tuch zudecken und an einem warmen Ort ca. 3o - 45 Min. gehen lassen bis er sich verdoppelt hat.

    4.Den Teig nun aus der Schüssel nehmen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit der Hand gut durchkneten und zu einer Rolle formen. Aus dieser Rolle 20 gleich große Scheiben schneiden. Die Scheiben etwas flach drücken. Nun in die Mitte eine Teelöffel Pflaumenmus geben und den Teig rundum schliesen.

    5.Die 50 gr. Butter schmelzen, einen Teil in die Auflaufform geben, die Buchteln mit der Naht nach unten hinein setzen und mit der restlichen flüssigen Butter bestreichen. Nun wieder mit einem Tuch bedecken und ca. 20 - 30 Min. gehen lassen.

    6.Die Form nun in den auf 180 Grad vorgeheizten ( Umluft ) Backofen geben und ca. 30 - 40 Min. backen bis sie goldbraun sind. Nach der Backzeit aus dem Backofen nehmen und in der Form auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von manschie
    vom
    Profilbild von manschie

Auch lecker

Kommentare zu „Buchteln gefüllt mit Pflaumenmus diesesmal die Richtigen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich