1. Home
  2. Rezept
  3. Bienenstich mit Vanillepudding-Creme und Mandeln

Bienenstich mit Vanillepudding-Creme und Mandeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 7 Personen
Für den Boden:
Mehl500 g
Zucker100 g
Milch250 ml
Hefe30 g
Butter weich100 g
Salz etwas
Ei1
Für die Creme:
Kochpuddingpulver mit Vanillegeschmack2 Pck
Milch500 ml
Zucker3 EL
Sahne200 g
Für den Belag:
Butter200 g
Zucker200 g
Sahne2 EL
Mandelblättchen250 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.In eine große Schüssel das gesiebte Mehl hineingeben und eine Mulde drücken. Nun 100ml von der Milch leicht erwärmen und darin die Hefe auflösen. Die Milchmischung in die Mulde des Mehls geben. Die Butter auf das Mehl geben und den Zucker darüber streuen. Etwas Mehl auf die Hefemilch geben und ca. 10 Minuten ruhen lassen.

    2.Jetzt das Ei und die restliche Milch dazugeben und kräftig durchkneten. Wenn nötig noch etwas Mehl dazugeben wenn der Teig zu toll an den Fingern klebt aber vorsichtig sein es darf auch nicht zu viel Mehl werden Den Teig so lange kneten bis der Teig Blasen wirft. Nun den Teig mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort nochmals 20 Minuten ruhen lassen

    3.Nun für die den Belag die Butter in einem Topf zerlaufen lassen und den Zucker darin zerlaufen lassen und mit der Sahne aufkochen lassen. Dann die Mandelblättchen rein geben und verrühren. Alles abkühlen lassen

    4.Für die Creme einen Pudding kochen nach Packungsanleitung aber nur mit 500 ml Milch. Pudding muss kalt werden Am besten in einen Behälter geben und mit Klarsichtfolie abdecken - es entsteht so keine Haut. Ist der Pudding kalt und fest die Schlagsahne nund steif schlagen und mit dem Pudding verrühren.

    5.So nun den Hefeteig in die mit Backpapier ausgelegte Springform geben. Nochmals ca 20 Minuten abgedeckt gehen lassen. Nun mit einer Gabel einstechen Backofen auf 180° C aufheizen Nun auf den Hefeteig die abgekühlte Mandelmischung geben und ca. 35 backen. Kuchen gut auskühlen lassen und dann einmal durchschneiden.

    6.Nun den unteren Boden des Kuchens mit der Creme bestreichen und mit dem oberen Teil des Kuchens belegen und leicht andrücken. Die Mandeln die abgefallen sind beim durchschneiden wieder an den Kuchen drücken. Kuchen im Kühlschrank bis zum servieren stellen.

    7.Ich fand das der Kuchen zu viel Teig hatte. Entweder ihr macht es auf einem Blech bzw. ihr teilt den Kuchen zwei mal. Dann aber die Creme in doppelter Menge herstellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Bienenstich mit Vanillepudding-Creme und Mandeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich