Suche nach: „Bienenstich Rezepte“

Videorezept
Bienenstich einfach selber machen Video-Tipp

Bienenstich einfach selber machen
Bienenstich einfach selber machen Video-Tipp
PT96S
Lade...
Beim Laden der Rezepte ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Es konnten keine weiteren Rezepte gefunden werden.

Ein Klassiker

Bienenstich ist einer der Klassiker der süßen deutschen Küche. Dabei handelt es sich um einen Blechkuchen aus Hefeteig, der mit einem karamellisierten Belag aus Mandeln, manchmal auch Walnüssen oder Haselnüssen versehen ist. Besonders lecker schmeckt er mit Füllung, die beispielsweise aus Sahne, Pudding, Butter- oder Vanillecreme besteht. Bienenstich in Tortenform ist eine Variante, die sich insbesondere für kleinere Mengen empfiehlt. Reichen Sie den köstlichen Kuchen zum Nachmittagskaffee oder zum zweiten Frühstück.

Die Herkunft des Namens

Einer Sage nach wollten im 15. Jahrhundert die Linzer einen Angriff auf die Stadt Andernach unternehmen. Zwei Bäckerlehrlinge aus Andernach gingen an dem besagten Tag an der Stadtmauer spazieren und sahen dort Bienennester hängen. Als sie von dem Honig naschten, bemerkten sie die Angreifer und schleuderten die Nester auf sie, woraufhin die Gestochenen flüchteten. Zur Feier des Tages wurde ein Kuchen – der Bienenstich – gebacken.