1. Home
  2. Rezept
  3. Bienenstich - Käsekuchen

Bienenstich - Käsekuchen

2 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Butter300 g
Mehl270 g
Zucker weiß325 g
Vanillinzucker2 Pck.
Eier4
Salz etwas
Magerquark750 g
Speisestärke20 g
Honig flüssig2 EL
Schlagsahne100 g
Mandelblättchen60 g
Puderzucker2 EL
Minze zum Verzieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 15 Min
  • 1.Aus 100g Butter, 250g Mehl, 75g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Ei und einer Prise Salz wird zuerst ein Teig hergestellt. Wickelt ihn in Folie und stellt ihn ca. 15 Minuten kalt.

    2.Fettet ein Springform (26cm) ein, legt den Teig darin aus und zieht einen 4cm hohen Rand hoch. Der Boden wird mit einer Gabel mehrmals eingestochen und erneut für ca. 15 Minuten kalt gestellt.

    3.Nun werden 100g Butter, 150g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker schaumig geschlagen. Die 3 Eigelbe werden nach und nach, also einzeln untergerührt. Anschließend kommen der Quark, 20g Mehl und auch die 20g Stärke dazu. Die übrigen Eiweiß werden mit einer Prise Salz steif geschlagen und untergehoben.

    4.Im vorgeheiztem Backofen bei 150°C wird der Kuchen nun ca. 40 Minuten gebacken. In der Zwischenzeit könnt Ihr schon 100g Butter, 100g Zucker, die beiden Esslöffel Honig und die 100g Sahne aufkochen lassen. Laßt das Ganze bitte 5 Minuten köcheln.

    5.Nehmt den Kuchen aus dem Backofen und verteilt die Mandelmasse auf die Kuchenoberfläche. Es ist gut, einen 2cm breiten Rand zu lassen. Der Kuchen wird nun noch einmal 20 Minuten weitergebacken.

    6.Der Formrand kann nun gelöst werden und wenn der Kuchen erkaltet ist, könnt Ihr ihn mit Puderzucker bestäuben und mit Minze verzieren. Guten Appetit wünscht Gänseblümchen :o))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von G****2
    vom
    Profilbild von G****2

Auch lecker

Kommentare zu „Bienenstich - Käsekuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich