Bienenstich - Käsekuchen

Rezept: Bienenstich - Käsekuchen
Eine leckere Quarktorte mit knackiger Mandelkruste
71
Eine leckere Quarktorte mit knackiger Mandelkruste
02:15
16
5943
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
300 g
Butter
270 g
Mehl
325 g
Zucker weiß
2 Pck.
Vanillinzucker
4
Eier
Salz
750 g
Magerquark
20 g
Speisestärke
2 EL
Honig flüssig
100 g
Schlagsahne
60 g
Mandelblättchen
2 EL
Puderzucker
Minze zum Verzieren
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
09.07.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1327 (317)
Eiweiß
7,7 g
Kohlenhydrate
34,1 g
Fett
16,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Bienenstich - Käsekuchen

Weihnachts- Blaubeertorte

ZUBEREITUNG
Bienenstich - Käsekuchen

1
Aus 100g Butter, 250g Mehl, 75g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Ei und einer Prise Salz wird zuerst ein Teig hergestellt. Wickelt ihn in Folie und stellt ihn ca. 15 Minuten kalt.
2
Fettet ein Springform (26cm) ein, legt den Teig darin aus und zieht einen 4cm hohen Rand hoch. Der Boden wird mit einer Gabel mehrmals eingestochen und erneut für ca. 15 Minuten kalt gestellt.
3
Nun werden 100g Butter, 150g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker schaumig geschlagen. Die 3 Eigelbe werden nach und nach, also einzeln untergerührt. Anschließend kommen der Quark, 20g Mehl und auch die 20g Stärke dazu. Die übrigen Eiweiß werden mit einer Prise Salz steif geschlagen und untergehoben.
4
Im vorgeheiztem Backofen bei 150°C wird der Kuchen nun ca. 40 Minuten gebacken. In der Zwischenzeit könnt Ihr schon 100g Butter, 100g Zucker, die beiden Esslöffel Honig und die 100g Sahne aufkochen lassen. Laßt das Ganze bitte 5 Minuten köcheln.
5
Nehmt den Kuchen aus dem Backofen und verteilt die Mandelmasse auf die Kuchenoberfläche. Es ist gut, einen 2cm breiten Rand zu lassen. Der Kuchen wird nun noch einmal 20 Minuten weitergebacken.
6
Der Formrand kann nun gelöst werden und wenn der Kuchen erkaltet ist, könnt Ihr ihn mit Puderzucker bestäuben und mit Minze verzieren. Guten Appetit wünscht Gänseblümchen :o))

KOMMENTARE
Bienenstich - Käsekuchen

   H****h
Ich mag Käsekuchen und Bienenstich, so muss ich mich wenigstens nicht entscheiden !
Benutzerbild von Ulli0309
   Ulli0309
Das Rezept nehm ich mir mit und lass die Sternchen leuchten -- ganze füenf an der Zahl. GLG Ulli
Benutzerbild von Matze1975
   Matze1975
Der sieht toll aus :)
Benutzerbild von Hoenowbear
   Hoenowbear
Total lecker 5***** LG andy
Benutzerbild von Rosalinde111
   Rosalinde111
der sieht ja köstlich aus.... das Rezept gehört jetzt mir.... werde ich nachbacken....LG Linda

Um das Rezept "Bienenstich - Käsekuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung