Sandkuchen ...

leicht
( 59 )

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Für die Formen:
Butter etwas
Semmelbrösel etwas
Für den Teig:
Markenbutter weich 250 g
Vanillinzucker 1 Päckchen
Zucker extrafein 250 g
Eier 2
Eigelb 2
Zitrone - nur die Schale 1
Mondamin 250 g
Mehl 50 g
Backpulver 0,5 Päckchen
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
997 (238)
Eiweiß
0,8 g
Kohlenhydrate
29,6 g
Fett
12,0 g

Zubereitung

1."Sandkuchen" ist ein Klassiker aus Oma´s Zeiten - der von seiner Beliebtheit nichts eingebüßt hat.

2.Eine größere Kastenform von 25 cm und eine kleine von 16 cm (beide oben gemessen) mit Butter ausstreichen und mit Semmelbröseln ausstreuen - den Backofen vorheizen auf 170 Grad.

3.Die sehr weiche Butter kräftig aufschlagen, bis eine schaumig-cremige Masse entstanden ist, dann nach und nach den feinen Zucker mit Vanillinzucker, die Eigelbe, auch die ganzen Eier und die abgeriebene Zitronenschale einrühren.

4.Das Mehl mit Mondamin und Backpulver sieben und Löffel für Löffel davon unter den Teig rühren. Den Teig auf die vorbereiteten Formen verteilen, glattstreichen und im vorgeheizten Ofen etwa 60 Minuten backen.

5.Nach 15 Minuten der Backzeit die Oberfläche der Kuchen mit einem feuchten Messer längs einschneiden.

6.Vor dem Servieren mit Puderzucker überpudern und mit einer guten Tasse Kaffee genießen.

Auch lecker

Kommentare zu „Sandkuchen ...“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 59 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Sandkuchen ...“