1. Home
  2. Rezept
  3. Bienenstich

Bienenstich

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Teig
Mehl340 gr.
Hefe frisch1 Würfel
Milch lauwarm160 ml
Zucker60 gr.
Butter flüssig60 gr.
Salz2 Prisen
Belag
Butter100 gr.
Honig flüssig3 EL
Sahne3 EL
Mandelblättchen130 gr.
Füllung
Milch400 ml
Sahne100 ml
Zucker4 EL
Vanillepuddingpulver1 Pck
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig

    1.Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine kleine Mulde drücken und die Hefe hineinkrümeln. Mit etwas Mich und 1 TL Zucker zu einem kleinen Vorteig verrühren. zugedeckt an einem warmen und zugfreien Ort etwa 15 Minuten gehen lassen (bis die Oberfläche Risse zeigt, vom Teig natürlich).

    2.Nun die restlichen Zutaten in die Mulde geben und mit dem Mehl nach und nach zu einem Teig vermischen. Den Teig mit der Hand schlagen (Stressabbau), bis er Blasen bildet und nicht mehr an der Schüssel klebt. Nun erneut zugedeckt bis zur Verdoppelung gehen lassen. (ca. 30 Minuten)

    3.Backblech oder Springform einfetten oder mit Backpapier auslegen.

  • Belag

    4.In einem Topf bei mittlerer Hitze Butter, Honig und Mandelblättchen mit wenig Sahne zu einer dicken Masse vermengen, beiseite stellen. Die Masse sollte sich aber noch gut streichen lassen.

    5.Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 1 1/2 cm dick ausrollen und auf das Backblech, bzw. in die Springform, legen. Mit einer Gabel in dichten Reihen den Teig einstechen, damit er beim Backen keine Blasen bildet und sich nicht nach oben wölbt.

    6.Mit der Mandelmasse bestreichen und an einer warmen Stelle noch einmal 15 - 20 Minuten gehen lassen.

    7.Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C 20 - 30 Minuten goldbraun backen. Anschließend den Teig noch warm einmal längs durchschneiden.

  • Füllung

    8.Aus Milch, Zucker und Puddingpulver einen Pudding nach Packungsanweisung herstellen. Im Wasserbad abkühlen lassen.

    9.Sahne steif schlagen und nach und nach unter den Pudding heben.

    10.Die untere Kuchenhälfte mit der Pudding-Sahne-Mischung dick bestreichen und mit der Mandelbelaghälfte bedecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****i
    vom
    Profilbild von b****i

Auch lecker

Kommentare zu „Bienenstich“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich