Milchbrot

Rezept: Milchbrot
fluffig, nicht zu süß
12
fluffig, nicht zu süß
00:50
3
24999
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Vorteig
100 ml
Wasser
25 gr.
Mehl Typ 550
Teig
350 gr.
Dinkel Mehl Type 630
80 gr.
Zucker
125 ml
Milch 3,5%
40 gr.
Butter weich
25 gr.
Hefe
1
Ei
1 Pr
Salz
außerdem
1
Eigelb
1 EL
Sahne
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
25.01.2017
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1096 (262)
Eiweiß
7,2 g
Kohlenhydrate
45,7 g
Fett
5,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Milchbrot

Pizza de Pesce Yaiza

ZUBEREITUNG
Milchbrot

Für den Vorteig
1
das Wasser mit dem Mehl verquirlen und in einer kleinen Pfanne erhitzen bis eine dickere Masse ähnlich wie ein Pudding entstanden ist....auf keinen Fall kochen lassen !!! beiseite stellen und leicht abkühlen lassen
Für den Teig
2
die Milch leicht erhitzen, Hefe hineinbrockeln und eine Prise Zucker zufügen, alles verrühren. Hefemilch, Mehl, Zucker Ei und den Vorteig vermischen und mind. 3 Min. verkneten. Nun kommt die weiche Butter dazu und der Teig wird nochmals 3 Min. geknetet, bis sich der Teig vom Schüsselboden abhebt. Schüssel abdecken und den Teig ruhen lassen bis er sich merklich verdoppelt hat...ca. 40 Min.
3
Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig daraufkippen. Er ist sehr weich, aber mit bemehlten Händen lässt er sich gut bearbeiten. Nach einem kurzen Durchkneten den Teig in 4 Teile teilen, diese zu einer Kugel formen und mit den Händen zu einem Fladen formen. Die Fladen werden aufgerollt und nacheinander in eine gefettete Kastenform gesetzt. Die Form wieder abdecken und nochmals 30 Min. ruhen lassen.
4
Eigelb mit Sahne verquirlen und den Hefeteig damit einpinseln. Das Milchbrot in den vorgeheizten Backofen bei 160° C - O / U -Hitze stellen und ca. 25 Min. backen.

KOMMENTARE
Milchbrot

Benutzerbild von Test00
   Test00
Das ist ein sehr gelungenes Brot-Rezept. LG. Dieter
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Ich liebe solche Hefeteile.Mit Butter und Marmelade.Ein Gaumenschmaus pur. LG Brigitte
Benutzerbild von Backfee1961
   Backfee1961
ich mag es auch mit Butter und Marmelade...mein Mann isst es grad so:))))))))
Benutzerbild von scarab
   scarab
... und schon wieder Weg, sorry, aber wenn Du das Rezept suchst, das ist jetzt hier GLG Anke
Benutzerbild von Backfee1961
   Backfee1961
ok, dann ist es ja gut dass ich noch eine Kopie davon habe...lach...würde mich freuen wenn du es probierst und mir ein Feedback dazu gibst.....LG Sabine

Um das Rezept "Milchbrot" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung