1. Home
  2. Rezept
  3. Gugelhupf

Gugelhupf

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Milch200 ml
Butter200 g
Hefe1 Würfel
Mehl500 g
Zucker100 g
Abrieb einer Zitrone etwas
Salz1 Pr
Eier4
getrocknete Cranberrys200 g
Sultaninen100 g
abgezogene, gehackte Mandeln100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Milch mit Butter leicht erwärmen (nicht über 30 Grad), Butter dabei zerlaufen lassen. Mehl mit Salz und Zucker mischen, in eine gr´ße Schüssel geben. In die Mitte eine Kuhle machen, Milch einfüllen und Hefe hineinbröseln. Mit zwei Fingern leicht mit etwas Mehl berrühren.

    2.Zugedeckt ca. 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Teig nun gut verkneten (Küchenmaschine, Knethaken), dabei die restlichen Zutaten zufügen. Teig bleibt recht weich. Abermals ca. 30 Minuten gehen lassen.

    3.Teig noch einmal durchkneten und in eine gefettete Gugelhupfform füllen. Noch einmal gehen lassen, bis sich der Teig deutlich vergrößert hat. Nun im Backofen bei Umluft 160 Grad vorgeheizt ca. 50-60 Minuten backen lassen. Der Teig ist saftig und schön locker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kuechenschelle
    vom
    Profilbild von kuechenschelle

Auch lecker

Kommentare zu „Gugelhupf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich