1. Home
  2. Rezept
  3. Orangen-Mohn-Kekse

Orangen-Mohn-Kekse

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
zimmerwarme Butter230 g
Mehl330 g
Zucker extrafein300 g
Backpulver½ TL
Salz½ TL
Eier2 grosse
Mohnsamen2 EL
Orangensaft, frisch gepresst2 EL
Orangen, nur der Abrieb2
Zitronenabrieb1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Butter zusammen mit dem Zucker mit dem Handrührgerät aufschlagen. Dann ein Ei nach dem anderen unterrühren. Das zweite Ei erst unterrühren, wenn das erste vollständig eingearbeitet ist. Nun den Orangensaft, den Orangenabrieb und den Zitronenabrieb unterrühren.

    2.Das Mehl mit dem Salz, dem Backpulver und dem Mohnsamen in einer separaten Schüssel gut mischen und zur Buttermasse geben und schnell unterrühren und nur solange, bis alle Zutaten vermengt sind.

    3.Den Teig mit dem Löffel lose auf Alufolie geben (bei mir wurden es vier Rollen) und gut zusammenrollen und wie einen Bonbon verschliessen. Wenn man das richtig schön fest verschließt, ergibt sich automatische eine Rolle von einem Durchmesser von ca. 5 cm.

    4.Den Teig mindestens eine Nacht im Kühlschrank ruhen und fest werden lassen, bei mir waren es 2 Tage.

    5.Am Backtag den Backofen auf 170 Grad vorheizen und Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, auswickeln und Scheiben von ca. 5 mm Dicke runterschneiden und mit einem Abstand von 2,5 - 3 cm auf das Backblech legen

    6.Dann ca. 12 - 14 Minuten backen bis die Ränder leicht Farbe annehmen, die Kekse samt Backpapier vom Blech ziehen und gut auskühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Orangen-Mohn-Kekse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich