1. Home
  2. Rezept
  3. Schoko-Quarkstollen nach alter Art

Schoko-Quarkstollen nach alter Art

1 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Mehl500 Gramm
Backpulver1 Päckchen
Zucker200 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Bittermandel Aroma4 Tropfen
Rum1 TL
Zitronensaft frisch gepresst1 TL
Lebkuchengewürz1 Päckchen
Eier Freiland3 Stück
Magerquark250 Gramm
Butter125 Gramm
Rosinen50 Gramm
Haselnüsse gemahlen100 Gramm
Mandeln gehackt100 Gramm
Schokolade dunkel geraspelt100 Gramm
Schokoguss1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1.Das ist ein Rezept von meiner liebsten. Sie macht Quarkstollen schon immer so. Ich durfte diesmal helfen. Ich habe den Stollen mit dem Schoko-Guss bestrichen und viel davon gegesssen.

    2.Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Bittermandel, Rum, Zitronensaft, Lebkuchengewürz, Eier, Butter und Quark zu einem Knetteig verarbeiten.

    3.Nach und nach die restlichen Zutaten unterkneten. Sollte der Teig kleben, ihn kurz kalt stellen.

    4.Den teig zu einem Stollen formen und auf ein Backblech geben (Backpapier unterlegen). Bei 175 Grad ca. 75 min backen.

    5.Den erkalteten Stollen mit dem Schokoguss bestreichen.

    6.Wer den Schokoguss nicht mag kann den Stollen auch mit Puderzucker bestäuben. Ich mag Quarkstollen sehr und Stollen überhaupt. Aber es darf kein Zitronat und Orangeat drinne sein. Aber das ist ja, wie alles Geschmacksache.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Schoko-Quarkstollen nach alter Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich