1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen - Mein Marmorkuchen

Kuchen - Mein Marmorkuchen

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Grundteig:
Butter oder Margarine300 g
Zucker275 g
Boubon-Vanillezucker oder1 Päckchen
selbstgemachter Vanillezucker2 TL
Eier, Größe L, bei kleineren 5 Stück4 Stück
Salz1 Prise
Rum1 EL
geriebene, trockene Orangenschalen1 EL
geriebene, trockene Zitronenschalen1 EL
Weizenmehl Type 405500 g
Backpulver1 Päckchen
Milch125 ml
Dunkler Teig:
Backkakao30 g
Schokoraspeln1 EL
Zucker25 g
Milch3 EL
Für die Form:
Butter oder Margarine zum Einfetten etwas
Pergamentpapier1 Blatt
Garnieren:
Puderzucker zum Bestäuben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Grundteig:

    1.Alle Zutaten entsprechend vorbereiten, Eier und Fett sollten Zimmertemperatur haben. Zucker, Mehl und Kakao passend wiegen. Eventuell das Mehl vorher sieben, je nach Sorte. Ich habe diesmal Backpulver mit Safran das erste Mal ausprobiert.

    2.Den Rührteig mit dem Fett und dem Zucker beginnend herstellen. Fett und Zucker richtig schaumig rühren und nach und nach die extra aufgeschlagenen Eier (sollte mal ein Ei kaputt sein, muss nicht der ganze Vorteig vernichtet werden) und die Prise Salz glatt unterrühren.

    3.Jetzt rühre ich die Aromazutaten zügig darunter, anschließend wird langsam abwechselnd das Mehl mit dem Backpulver und die Milch untergerührt. Es sollte ein schwer reißender Teig sein, dazu den Löffeltest machen, einen Löffel mit Teig über die Schüssel halten, so der Teig schwer reißend vom Löffel fällt, ist der Rührteig ok.

    4.So nicht schon vorher die Form eingefettet wurde, sollte dies jetzt getan werden. In die eingefettete Form wird ca. 2/3 des Grundteiges eingefüllt und glatt gestrichen.

  • Dunkler Teig:

    5.Das eine Drittel des Grundteiges wird mit dem Kakao, den Schokoraspeln, dem Zucker und je nach Konsistenz des Teiges durch Zugabe der Milch glattgerührt und sollte wieder schwer reißend vom Löffel fallen.

  • Marmorkuchen:

    6.Den dunklen Teig jetzt über den hellen Teig in die Form geben und mit einer großen Gabel nun nur noch einmal rundherum durch beide Teige rühren, damit das Marmormuster entsteht. Schon geschafft, der Marmorkuchen ist zum Backen zubereitet.

    7.Nur noch ab in den vorgeheizten Backofen, bei Umluft mit ca. 170 Grad C, bei Ober/Unterhitze mit ca. 190 Grad C, bei Gas mit Stufe 2 - 3 und für ca. 50 Minuten auf der mittleren Schiene backen lassen. Sollte er zu dunkel werden, jedoch noch nicht komplett gebacken sein, mit etwas Alufolie abdecken, dann verbrennt er nicht.

    8.Eventuell mit einer Stricknadel, Rouladennadel oder eines Schachlikspießes in den fast fertig gebackenen Kuchen stechen, so nichts mehr haften bleibt, ist der Kuchen gebacken.

    9.Auf ein Kuchengitter stürzen und so aus der Form lösen und auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

    10.Hält sich sehr lange, da es ein sogenannter trockener Kuchen ist, ich persönlich finde, dass er sogar besser schmeckt, so er ein bis zwei Tage durchgezogen ist.

    11.Jetzt nur noch anschneiden, ein Stück auf den Teller, einen Klecks geschlagene Sahne und einen leckeren Kaffee dazu, mmhhh, lecker, mag ich immer wieder sehr gern.

    12.Habe dieses Mal Backpulver mit Safran erstmalig verwendet, ist nicht schlecht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen - Mein Marmorkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich