Toffee-Mandelkuchen

leicht
( 114 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für den Teig: etwas
Butter 50 g
Zucker 25 g
Ei 1
Quark 100 g
Mehl und 1/2 Paket Backpulver 200 g
Für den Belag: etwas
Butter 50 g
Zucker 50 g
Van.-Zucker 0,5 Paket
Toffee-Bonbons 3
Mandeblättchen 100 g
Für die Füllung: etwas
Toffee-Bonbons 3
Wasser 1 EL
weiße Schokolade 100 g
Schlagsahne 250 ml
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1427 (341)
Eiweiß
3,6 g
Kohlenhydrate
15,8 g
Fett
29,6 g

Zubereitung

1.Für den Teig die Butter und den Zucker schaumig rühren. Dann das Ei dazugeben, unterrühren und den Quark dazugeben Mehl und Backpulver einarbeiten und in eine mit Backpapier ausgelegte 26 er Springform geben. Am besten mit feuchten Händen, der Teig klebt.

2.Die Butter mit dem Zucker aufkochen und den Zucker auflösen lassen. Die kleingeschnittenen Bonbons dazugeben und schmelzen lassen. Dann die Mandelblättchen dazu und die Masse auf den vorbereiteten Teig streichen.Im vorgeheizten Backofen bai 180 grad ca. 25 Minuten backen.

3.Für die Füllung die kleingeschnittenen Bonbons in einen Topf mit dem Wasser geben und auflösen. Den Topf vom Herd nehmen und die kleingemachte Schokolade unterrühren. Abkühlen lassen. Die Sahne steif schlagen und unter die höchstens noch handwarme Schokomasse rühren.

4.Den ausgekühlten Kuchen waagerecht durchschneiden und die Unterhälfte mit der Sahnemasse bestreichen. Kuchendeckel auflegen und mdst. 1 Std im Kühlschrank fest werden lassen. Der Kuchen sollte aufgrund der Sahnemischung immer im Kühlschrank aufbewahrt werden. Langes Stehen auf einer Kaffeetafel bekommt ihm leider nicht so gut. Also am besten schnell verputzen. Die doppelten Zutatenmengen ergeben ein Blech von ca.30 x 30 cm (Backrahmen benutzen) Ich habe aus Unwissenheit eine 28 er Springform benutzt, bin aus Schaden klug geworden und empfehle daher die 26 er. Daher die Bilder nicht überbewerten, sondern selber machen, der Gechmack ist unübertroffen!

5.Habe gerade eine Rückmeldung zu diesem Rezept erhalten. Der Teig wäre nicht aufgegangen. Bei mir hat es funktioniert, aber da ich nicht möchte, daß bei dieser Arbeit etwas schief geht, gebe ich jetzt zur Sicherheit das Backpulver zum Rezept dazu.S.o.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Toffee-Mandelkuchen“

Rezept bewerten:
4,92 von 5 Sternen bei 114 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Toffee-Mandelkuchen“