1. Home
  2. Rezept
  3. Nuss-Kokos-Ecken

Nuss-Kokos-Ecken

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Teig:
Mehl200 g
Backpulver½ Pck.
Zucker75 g
Ei1
kalte Butter100 g
Für die traumhafte Nussfülle
Haselnüsse, gemahlen250 g
Koskosflocken50 g
Butter250 g
Zucker250 g
Milch2 EL
Zartbitter-Kuvertüre150 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Letzte Woche hab ich einen traumhaft guten Nusskuchen gegessen - mal schauen, ob ich ihn so gut hinbekommen hab:

    2.Das Mehl wird mit Backpulver und 75 g Zucker gemischt. 100 g Butter in Stückchen und das Ei dazugeben und zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Diesen Teig zugedeckt 30 Min. kalt stellen. Anschließend ausrollen und in eine Springform geben (Durchmesser 26 cm), dabei einen ca. 2 cm hohen Rand stehen lassen. Boden mit der Gabel mehrmals einstechen und mit der Form ca. 30 Min. in den Kühlschrank stellen.

    3.In der Zwischenzeit Butter und Zucker unter Rühren schmelzen lassen. Die gemahlenen Haselnüsse, die Kokosflocken und die Milch unterrühren, vom Herd nehmen und ca. 10 Min. auskühlen lassen. Die Masse auf den Teigboden streichen und im vorheizten Backofen (175°) ca. 25 Min. backen. Zum Ende der Backzeit hin evtl. zudecken, damit der Kuchen nicht zu braun wird.

    4.Wenn unser Nusstraum ausgekühlt ist, wird er mit geschmolzener Kuvertüre überzogen. Diese trocknen lassen. Den Kuchen auf eine Tortenplatte setzen und in 12 Stücke schneiden. Jedes zweite Kuchenstück umdrehen! Fertig! In Alufolie gepackt schmecken diese Haselnuss-Ecken nach 6 Tagen besonders saftig! Ist also bestens geeignet zum rechtzeitigen Vorbereiten für eine Feier!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von greeneye1812
    vom
    Profilbild von greeneye1812

Auch lecker

Kommentare zu „Nuss-Kokos-Ecken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich