Kuchen - Rosenkuchen

leicht
( 39 )

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Teig: etwas
Mehl 500 g
Frischhefe oder 2 Tütchen Trockenhefe 1 Würfel
Butter 100 g
Zucker 100 g
Ei 1
Salz 1 Prise
Milch lauwarm 200 ml
Zitronenschalabrieb 1 Esslöffel
Für die Füllung: etwas
Nüsse oder Mandeln gemahlen 125 g
Zucker 125 g
Butter 20 g
etwas Milch etwas
Für den Guß: etwas
Puderzucker 150 g
Zitronensaft 2 Esslöffel
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1419 (339)
Eiweiß
4,6 g
Kohlenhydrate
59,9 g
Fett
8,7 g

Zubereitung

1.Aus den Zutaten einen geschmeidigen Hefeteig herstellen und diesen zugedeckt im Backofen bei 50° 1 Stunde gehen lassen.

2.In dieser Zeit für die Füllung die Butter in einem Topf schmelzen, den Zucker dazugeben und ebenfalls schmilzen lassen, die Nüsse oder Mandeln unterrühren und nur soviel Milch dazugeben, dass die Masse noch fest bleibt.

3.Den Boden einer Springform mit Backpapier belegen

4.Den gegangenen Teig kurz und schnell nochmal durchkneten und eine kleine Menge auf dem Bachformboden ausrollen. Den großen Rest zu einem Rechteck von ca. 40 x 50 cm ausrollen und mit der Nußmasse dünn bestreichen.

5.Von der schmaleren Seite her aufrollen und in 8 gleichgroße Scheiben schneiden. Diese auf den mit Teig ausgelegten Boden der Springform setzen und zwar mit der Schnittfläche nach oben. Sie sollten sich nach Möglichkeit jetzt noch nicht berühren.

6.Nun die Form wiederum abgedeckt 45 Minuten bei 50° in den Backofen schieben zum erneuten Gehen des Teigs. Jetzt füllt sich die Form!

7.Danach den Kuchen wieder herausnehmen und den Backofen auf 175° Ober-/Unterhitze vorheizen. Ist die Backtemperatur erreicht den Kuchen im unteren Drittel des Ofens 40 Minuten backen. (Ich hatte ihn in die Mitte geschoben - er ist etwas dunkel geworden.)

8.. Nach Ende der Backzeit den Kuchen aus der Form lösen und auf ein Kuchengitter setzten zum Auskühlen. Noch heiß mit m Zuckerguß bepinseln.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen - Rosenkuchen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 39 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kuchen - Rosenkuchen“