Friesentorte

25 Min leicht
( 71 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Sahne 1 Liter
Blätterteig 2 Rollen
Pflaumenkonfitüre 1
Sahnesteif 4 P
Pulvergelantine 1 P
Zucker 3 EL
Puderzucker etwas

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
10 Min
Ruhezeit:
2 Std 5 Min
Gesamtzeit:
2 Std 30 Min

1.Konnte ich letzte Woche im Urlaub nicht genug davon bekommen und habe sie jetzt einfach mal selber ausprobiert.

2.Den Blätterteig ausrollen und für den Boden eine 24 oder 26er Form als Vorlage nehmen, den Teig ggf, nochmal ein bisschen ausrollen und dann rundherum ausschneiden, den Boden der Kuchenform nur ein wenig mit Margarine einpinseln, den Blätterteig auflegen und im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten bei 160 Grad backen. Mit der 2. Rolle Blätterteig genauso verfahren.

3.Den Blätterteig aus dem Ofen nehmen und den Boden auf eine runde Kuchenplatte legen und mit dem Pflaumenmus bestreichen. Die Springform darübersetzen.

4.Die Sahne in eine Schüssel geben und nach und nach die Sahnesteif und den Zucker hinzufügen und mit der Küchenmaschine oder Handrührgerät steifschlagen. Zum Schluß die Gelantine dazugeben.

5.Sobald die Sahne fest ist, diese über der Pflaumenkonfitüre verteilen, glattstreichen und noch mindestens 2 Stunden kalt stellen.

6.Den anderen gebackenen Blätterteig zurechtschneiden mit Puderzucker bestreuen und auf der Torte anordnen.

7.Bilder sind hochgeladen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Friesentorte“

Rezept bewerten:
4,96 von 5 Sternen bei 71 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Friesentorte“