1. Home
  2. Rezept
  3. Saure-Sahne-Kuchen

Saure-Sahne-Kuchen

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Teig...
Butter geschmolzen250 g
Eier4
Zucker4 Tassen
Mehl4 Tassen
Saure Sahne1 Becher
Kakao4 EL
Backpulver1 TL
Für die Schokoglasur...
Puderzucker100 g
Kakao20 g
heißes Wasser2 EL
zerlassene Butter50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
35 Min
Gesamtzeit:
55 Min
  • Der Teig...

    1.Alle Zutaten zusammen mischen und mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig vermischen. Die Teigmasse auf einem Blech verteilen und dann für 30 -35 Minuten bei ca. 180° (Ober- und Unterhitze) backen. Abkühlen lassen und nebenbei die Glasur vorbereiten.

  • Die Glasur...

    2.Die Zutaten glatt rühren und zügig auf dem Kuchenteig verteilen und glatt streichen. Wer möchte kann noch ein paar bunte Streusel zum garnieren nehmen. Die Glasur fest werden lassen.

  • Tipps:

    3.Der Kuchen schmeckt auch gut, wenn ich in den Teig ein paar Schattenmorellen mische und diese mitbacke. Die Rezeptur ist für ein Blech ausgelegt, der Teig kann aber natürlich auch, wie ich es beim letzten Mal gemacht habe, aufgeteilt in einer Springform und einer kleineren Form gebacken werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****o
    vom
    Profilbild von M****o

Auch lecker

Kommentare zu „Saure-Sahne-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich