1. Home
  2. Rezept
  3. Rahm- Apfel-Käse-Kuchen

Rahm- Apfel-Käse-Kuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Für den Mürbeteig:
Mehl gesiebt240 gr.
Butterwürfel Zimmertemperatur140 gr.
Zucker80 gr.
Eier Freiland4 Stück
Salz1 Prise
Marzipanmasse80 gr.
Für den Belag:
Apfel frisch1 Kg.
Marzipan Rohmasse80 gr.
Quark480 gr.
Puderzucker80 gr.
Grieß2 Teelöffel
Sahne240 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Butterwürfel zusammen mit dem Zucker und dem Ei verkneten, mit den Knethaken des Handrührgerätes, oder in Handarbeit.

    2.Das Mehl über das Buttergemisch sieben, Marzipan dazu geben.. und rasch zu einem glatten Teig verkneten.

    3.Vorsicht: Zu langes Kneten lässt den Teig brüchig werden. „ habe ich gelesen „;-))

    4.Den Teig zum Ziegel formen, in Folie einwickeln und mindestens 40 Minuten, besser noch eine Stunde, im Kühlschrank ruhen lassen.

    5.Vorm Ausrollen des kalten Mürbeteigs die Arbeitsfläche dünn mit Mehl bestäuben. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, ganz kurz durchkneten, dann leicht platt drücken und mit dem Nudelholz “ Hausordnung“

    6.von der Mitte nach außen hin ausrollen. Den ausgerollten Mürbeteig in die Form geben.. die vorher eingefettet worden ist..und am Rand ca. 8 cm hoch .. hochdrücken..

    7.Äpfel schälen, halbieren Kerngehäuse entfernen, von der Schalenseite einschneiden..

    8.Quark glatt rühren, Puderzucker zwei Teelöffel Grieß unter rühren.. und auf den Teig geben..

    9.Nun die Äpfel dazu geben, mit dem nicht mehr vorhandenen Kerngehäuse nach oben, in die Äpfel Rosinen.. und Marzipan rein stecken.

    10.Nun die Sahne erhitzen auf kochen lassen.. und das Puddingpulver darin auflösen.. oder zuerst Puddingpulver mit etwas Sahne verrühren.. und in die kochende Sahne gießen.. Wenn die „ Creme“ auf gekocht ist heiß über den, noch nicht gebackenen Kuchen gießen..

    11.Nun ab in den Backofen, bei 160° Crat Unterhitze/Heißluft, ca. 40 Minuten. Nach 40 Minuten, auf Ober und Unterhitze/ Heißluft schalten.. und noch ca. 20 Minuten backen lassen..

    12.Ohne Umluft auf 180° Grat schalten.. Den Kuchen in der Form 2 Stunden abkühlen lassen, verzieren und servieren….

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****t
    vom
    Profilbild von S****t

Auch lecker

Kommentare zu „Rahm- Apfel-Käse-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich