1. Home
  2. Rezept
  3. Kleiner saftiger Mohnkuchen

Kleiner saftiger Mohnkuchen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
für den Mürbeteig:
Dinkelmehl Type 630150 g
kalte Butter in Stückchen80 g
feiner Zucker60 g
Zimt1 Prise
Bio-Zitronenabrieb1 TL (gestrichen)
Eigelb Größe L, verquirlt1 Stk.
für die Füllung:
Eier, Größe L3 Stk.
Puderzucker125 g
gemahlener Mohn125 g
Rosinen25 g
Zitronat, sehr fein gehackt25 g
Bio-Zitronenabrieb2 TL (gestrichen)
Außerdem:
Fett und Semmelbrösel für die Form etwas
Puderzucker zum Bestäuben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Vor kurzem habe ich beim Bäcker einen total unscheinbaren flachen Mohnkuchen gegessen, der aber so lecker war, dass ich Lust bekommen habe, einen Ähnlichen nachzubacken. Ich habe aber eine kleine Springform verwendet, anstatt gleich ein ganzes Blech voll zu backen.

    2.Das Mehl in eine Schüssel sieben und die Butterstückchen mit den Fingern unterkneten, bis eine bröselige Masse entsteht. In die Mitte eine Mulde drücken und die restlichen Teigzutaten hineingeben. Alles rasch mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. In Folie gewickelt mind. 30 Minuten, besser aber 60 Minuten kalt stellen.

    3.Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ein paar Minuten ruhen lassen. Den Backofen auf 190 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche etwas größer als die Springform ausrollen. Die Springform gut fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Den Teig so in die Form legen, dass rundherum ein Rand hochsteht. Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Wenn der Ofen heiß ist, den Teigboden auf mittlerer Schiene ca. 8 - 10 Minuten vorbacken (man kann den Teig auch mit Erbsen oder Hülsenfrüchten blindbacken, das habe ich mir aber erspart ;-))

    4.Während der Teigboden vorgebacken wird, kann man die Füllung zubereiten: Dazu die Eier trennen und die Eiweiße steif schlagen. Nach und nach 25 g Puderzucker einrieseln lassen. In einer weiteren Schüssel die Eigelbe mit dem restlichen Puderzucker mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe schaumig rühren. Mohn, Rosinen, Zitronat und Zitronenabrieb unterrühren.

    5.Den Eischnee vorsichtig unter die Mohnfüllung heben. Die ganze Füllung auf dem vorgebackenen Teigboden verteilen. Die Ofentemperatur auf 180 Grad herunterdrehen. Den Kuchen ca. 40 Minuten im Ofen backen, bis sich die Ränder leicht von der Form lösen. Lieber schon mal ab 35 Minuten nachschauen. Länger als 45 Minuten sollte der Kuchen aber auf keinen Fall im Ofen sein, sonst wird er zu trocken. Bei mir waren es 40 Minuten, bis er perfekt war.

    6.Anschließend in der Form erkalten lassen. Danach mit Puderzucker einstäuben. Als Variante kann man einen kleinen Apfel raspeln und zusätzlich unter die Füllung heben. Man kann den Teig auch nur in Größe der Springform ausrollen, dann hat man keinen Rand...wer das lieber mag.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Kleiner saftiger Mohnkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich