1. Home
  2. Rezept
  3. Schwäbischer Apfelkuchen mit Rahmguß

Schwäbischer Apfelkuchen mit Rahmguß

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Grundrezept Mürbeteig
Mehl200 gr.
Backpulver1 Messerspitze
Salz1 Prise
Zucker extrafein50 Gramm
Zitronenschale gerieben¼
Butter kalt120 Gramm
Eigelb2 Stück
Saure Sahne 40 % Fett1 EL
Rum1 Spritzer
für den Belag:
Butter flüssig20 Gramm
Eireste etwas
Apfel Breaburn¾ Kilogramm
Sultaninen60 Gramm
Mandeln gestiftelt60 Gramm
Zucker60 Gramm
Butterflocken60 Gramm
Rahmguß:
Hühnerei Eigelb3 Stück
Zucker extrafein80 Gramm
Saure Sahne 40 % Fett125 ml
Arrak rum1 EL
Eiweiß3 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • Zubereitung des Mürbeteiges:

    1.Einfach alle Zutaten, mit dem Handrührgerät und den Knethacken zu einem bröseligen Teig verarbeiten. Alle zutaten sollten dafür noch gut gekühlt sein.Den Teig ca. 30 minuten in das Gefrierschrank legen. Somit kann man den teig dann besser ausrollen. Den teig rund und gleichmässig ca. 12 cm grösser als den Durchmesser der springform ausrollen. Den Teig auf ein Bemehltes Nudelholz rollen, und über der Springform ausrollen. Den teig gleichmässig an die form anpassen.

  • Belag:

    2.Den Teig mit zerlassener und erkalteter Butter einstreichen. Mit geschälten, gleichmäßig dicken Apfelspalten sorgfälltig belegen, diese mit einem Küchenmesser einschneiden, des weiteren die gestiftelten Mandeln die abgebrühten und abgetropften sultanienen darüber zerstreuen. Sowie die Butterflocken und den Zucker. Den teigrand mit eigelb bestreichen.

    3.Bei 200 -220 Grad, ca 35 - 45 minuten Backen, wärend des backens den Kuchen mit Alufolie abdecken, um das schwarzwerden der äpfel zu vermeiden. Sollten Sie den Rahmguß noch ergänzen, diesen bei Backhalbzeit auf den kuchen bringen. ( und weitere 20-25 minuten backen)

  • Rahmguß:

    4.Eigelb und Zucker schaumig schlagen, dicken Rahm, Rum oder Arrak und sehr steifen Eischnee unterheben. Sofort auf den halbgar gebackenen Kuchen geben, noch 20-25 minuten weiter backen lasse.

    5.So habe das Gewünschte Bild nun nachgereicht, allerdings ist dieses OHNE dem Rahmguß. Hatte an diesem tag leider keine Sahne im Haus. Sorry werde versuchen eines mit dem Rahmguß nachzureichen, bitte um Verständniss.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tiegerlilie
    vom
    Profilbild von tiegerlilie

Auch lecker

Kommentare zu „Schwäbischer Apfelkuchen mit Rahmguß“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich