1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelkuchen

Apfelkuchen

2 Std 25 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für die Füllung:
Äpfel1 kg
Zitrone - nur den Saft1 halbe
Zucker100 g
Wasser75 ml
Mandelblättchen2 Esslöffel
Für den Teig:
Schokolade Vollmilch60 g
Butter180 g
Zucker extrafein60 g
Eigelb2
Mehl240 g
Haselnüsse gemahlen40 g
Zitrone - nur abger. Schale1 halbe
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
1 Std 10 Min
Ruhezeit:
35 Min
Gesamtzeit:
2 Std 25 Min
  • 1.Die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in grobe Stückchen schneiden. Sofort mit dem Zitronensaft vermischen und in einem kleinen Topf mit Wasser und Zucker weichdünsten. Dann leicht abkühlen und durch ein Sieb abtropfen lassen.

    2.Für den Teig die Schokolade schmelzen. Etwas abgekühlt in einer Rührschüssel mit Butter, Zucker, Eigelb, Mehl, Haselnüssen und Zitronenschale zu einem glatten Teig verarbeiten. In Folie gewickelt etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Den Backofen auf 190 Grad vorheizen und eine 26-cm-Springform mit Backpapier auskleiden oder mit Butter ausfetten.

    3.2/3 vom Teig dünn ausrollen und damit die Springform (incl. Rand) auskleiden. Im vorgeheizten Ofen etwa 10 Minuten lang vorbacken, dann die abgetropften Äpfel dazufüllen, glattstreichen und mit den Mandelblättchen bestreuen.

    4.Den noch übrigen Teig ebenfalls dünn ausrollen und in schmalen Streifen gitterförmig auf den Kuchen legen**.

    5.** Wenn nun noch Teig übrig ist (war bei mir der Fall), diesen in kleine Kugeln geformt auf die Streifen setzen und mit einem Messerrücken über Kreuz einmal andrücken. Den Kuchen im Ofen noch 40 Minuten lang fertigbacken. Wer mag, kann noch etwas Zimt-Zucker darüberstreuen... wir mögen ihn lieber pur!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich