1. Home
  2. Rezept
  3. Aprikosenkuchen mit Marzipan-Streusel

Aprikosenkuchen mit Marzipan-Streusel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Eier3
Butter weich125 g
Zucker150 g
Vanillinzucker1 Päckchen
Mehl gesiebt300 g
Backpulver2 TL
Milch200 ml
Aprikosen frisch9
Zucker-Aprikosen16
**** Streusel **** etwas
Mehl75 g
Zucker55 g
Butter kalt38 g
Marzipan-Rohmasse200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Eine Springform einfetten und mit Mehl ausstäuben. Die Aprikosen waschen, halbieren und die Steine entfernen.

    2.Zwei Eier trennen. Die Eigelbe mit dem verbliebenen Ei, Zucker und Butter schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und zusammen mit der Milch unter die Eimasse rühren.

    3.Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. Den Teig in die Springform füllen und mit den Aprikosenhälften belegen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C backen.

    4.Für die Streusel Mehl, Zucker, Butter und Marzipan-Rohmasse zügig verkneten. Nach 30min Backzeit den Kuchen kurz aus dem Ofen nehmen und zügig die Streusel darüber verteilen. Den Kuchen wieder in den Backofen geben und weitere 30min backen. Mit einem Holzspieß überprüfen, ob der Kuchen gar ist, sonst noch etwas weiter backen.

    5.Wenn der Kuchen gar ist, den Backofen ausstellen und die Ofentür einen Spalt öffnen. Den Kuchen noch 30min im Ofen abkühlen lassen, damit er nicht zusammenfällt ( so wie meine Kuchen... Mein Menne war zu neugierrig... ). Dann aus dem Ofen nehmen und ganz auskühlen lassen.

    6....oder noch warm mit etwas Sahne genießen. Unser Kuchen hat keine Stunde "überlebt"....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von caracasa81
    vom
    Profilbild von caracasa81

Auch lecker

Kommentare zu „Aprikosenkuchen mit Marzipan-Streusel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich