1. Home
  2. Rezept
  3. Quarkkuchen ohne Teigboden

Quarkkuchen ohne Teigboden

2 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Quark Doppelrahmstufe1000 Gramm
Butter125 Gramm
Zucker250 Gramm
Eier Freiland5 Stück
Zitrone unbehandelt1 Stück
Vanillepuddingpulver1 Päckchen
Vanillezucker1 Päckchen
Backpulver½ Päckchen
Weichweizengrieß60 Gramm
Salz1 Prise
26´er Springform, möglichst mit Glasboden etwas
Standmixer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 40 Min
  • 1.Unbedingt darauf achten, dass alle Zutaten die Raumtemperatur angenommen haben. Es dauert sonst sehr lange, bis die Kuchenteigmasse schaumig geschlagen ist und die Konsistenz wird sehr weich.

    2.Butter mit 125 Gramm Zucker und einem Ei im Standmixer schaumig rühren lassen. Geht natürlich auch mit dem Handmixer. Von der Verwendung eines Schneebesens rate ich wegen des so genannten Tennisarmes dringend ab. Man braucht insgesamt ca. 25 bis 30 Minuten.

    3.Backofen auf 150 Grad vorheizen (Heiss- oder Umluft).

    4.Nach und nach den restlichen Zucker und die Eier zugeben.

    5.Schale der Zitrone abreiben, eine Hälfte auspressen und den Saft mit der geriebenen Zitronenschale sowie dem Quark ebenfalls hinein geben.

    6.Zum Schluss das Puddingpulver mit dem Grieß, dem Backpulver und der Prise Salz vermischen und zur Vermeidung von Klumpenbildung durch ein feines Sieb in die Kuchenteigmasse geben.

    7.Bei 150 Grad auf der mittleren Schiene etwa 70 Minuten backen. Nach 60 Minuten mit einem hölzernen Schaschlikspieß oder einem Zahnstocher prüfen, ob der Kuchen durch gebacken ist. Bleibt Teigmasse am Holzstab kleben (siehe Foto), muss der Kuchen weiterhin backen.

    8.Ist der Kuchen gar, noch für 1 Stunde im geschlossenen Backofen belassen, jedoch den Rand mit einem Messer lösen. Danach auf ein Kuchengitter legen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. In Stücke schneiden und nach Belieben mit Schlagsahne servieren.

    9.Die Verwendung einer Springform mit Glasboden ist empfehlenswert, weil man den Kuchen dann mit diesem Glasboden auf die Tortenplatte legen kann. Damit der Glasboden auf der Tortenplatte nicht rutscht, legt man zwischen Boden und Platte ein angefeuchtetes Stück Küchenpapier.

    10.Wenn alle Zutaten vor dem Mixen richtig raumtemperiert sind, ist der Teig so fest, dass man in der Springform eine Kuppel formen kann. Da dieser Quarkkuchen in der Mitte immer etwas zusammenfällt ist dies aus optischen Gründen empfehlenswert. Ich hatte mich mit der Buttermenge etwas verschätzt, so dass ich etwas kalte Butter zugeben musste. Allein deshalb wurde der Teig flüssiger. Geschmeckt hat er aber auch nicht anders.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****B
    vom
    Profilbild von A****B

Auch lecker

Kommentare zu „Quarkkuchen ohne Teigboden“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich