1. Home
  2. Rezept
  3. Biskuitboden

Biskuitboden

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Mehl200 g
Eier Freiland6 Stück
Zucker200 g
Wasser lauwarm4 EL
Natron½ TL
Meersalz1 Prise
Vanillezucker1 Päckchen
Backpulver1 Päckchen
Butter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
50 Min
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Die Eier trennen und in der Küchenmaschine das Eiweiss steif schlagen. (Es geht auch mit dem Mixer.) Dieses in eine Schüssel füllen.

    2.Die Rührschüssel der Küchenmaschine kurz ausspülen und danach das Eigelb mit dem Zucker, Vanillezucker und dem lauwarmen Wasser schaumig schlagen.

    3.Das Eiweiss vorsichtig unterheben, danach langsam die restlichen Zutaten ( Mehl, Backpulver, Salz und Natron ) einrühren.

    4.Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Butter ein fetten, je nach erwünschter Dicke des Bodens das Blech auswählen. Auf den Bildern habe ich eine kleinere, höhere Form verwendet, da ich einen Erbeerkuchen (s. mein KB) backen wollte und uns da ein dickerer Boden mehr zusagt. Wer einen dünnen Boden für eine Biskuitrolle wünscht, nimmt einfach ein normal grosses Blech.

    5.Den Teig auf das Blech geben. Bevor der Kuchenbodenteig nun in den Ofen wandert, sollte man das Blech auf der Arbeitsplatte ein paar Zentimeter anheben und es dann auf die Arbeitsplatte "fallen lassen". Das hat den Effekt, dass unerwünschte Bläschen aus dem Teig verschwinden und man später keine Löcher im Kuchenboden hat. Diesen Vorgang ein paar Mal wiederholen, bis keine Bläschen mehr aufsteigen.

    6.Jetzt den Teig bei 180 Grad für 20 Minuten backen. In den letzten Minuten sollte man den Ofen im Auge behalten, damit der Kuchenboden nicht zu dunkel wird.

    7.Nach dem Abkühlen kann der Teig nach Wunsch belegt werden, mit Cremes bestrichen werden und zur Rolle geformt werden, ..... viel Spass beim Backen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Ellinor79
    vom
    Profilbild von Ellinor79

Auch lecker

Kommentare zu „Biskuitboden“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich