KuchenZwerg : BISKUITTEIG ~ GRUNDREZEPT~ hell

Rezept: KuchenZwerg :  BISKUITTEIG ~ GRUNDREZEPT~ hell
Rezept für 16/18cm Springform
44
Rezept für 16/18cm Springform
01:30
12
37768
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
2 Stk.
Eigelb
2 EL
Wasser lauwarm
65 gr.
Zucker
2 Stk.
Eiweiß
40 gr.
Mehl
25 gr.
Speisestärke -z.B. Mondamin-
1 Msp
Backpulver
1 Pr
Salz
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
10.04.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1038 (248)
Eiweiß
2,6 g
Kohlenhydrate
58,0 g
Fett
0,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
KuchenZwerg : BISKUITTEIG ~ GRUNDREZEPT~ hell

Pflanzliches Geliermittel

ZUBEREITUNG
KuchenZwerg : BISKUITTEIG ~ GRUNDREZEPT~ hell

VORBEREITUNG:
1
Wichtig fand ich als erstes das Grundrezept für Bisquittboden. Da man aus diesem Boden kleine Torten..........sowie Tortenböden herstellen kann. Die Form mit Backpapier auslegen. Zuerst den Boden, dann zwei Streifen so hoch wie die Form. Kleine Punkte mit Fett an den Rand machen und die Streifen damit befestigen.
ZUBEREITUNG:
2
Eigelb und warmes Wasser schaumig schlagen. Während des Rührens den Zucker langsam einrieseln lassen. Die Zutaten so lange rühren........ bis eine dickflüssige, helle Creme entstanden ist. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen. Backofen auf 160° Heißluft/Umluft vorheizen.
3
Die Mehlmischung auf die Eigelbcreme sieben und unterrühren. Den Eischnee daraufgeben und vorsichtig.......... aber zügig unterheben. Eiweiß und 1 Prise Salz zu sehr steifem Schnee aufschlagen........und mit der Eigelbmasse vermischen. (NICHT mehr rühren oder schlagen)
4
Die Masse sofort in die vorbereitete Form geben und glattstreichen. In den Ofen schieben und in 60 Min. abbacken. (mittlere Schiene) Am Ende der Backzeit den Ofen ausschalten und die Türe öffnen. Den Boden 30 Min. abkühlen lassen........... dann erst aus dem Ofen nehmen.
5
Auf ein Kuchengitter geben.......erst den Ring.......dann das Papier entfernen. Wenn der Boden abgekühlt ist...........auf ein Kuchengitter stürzen........ das Bodenpapier abziehen. Fertig zur weiteren Verwendung.
6
Entweder füllen als kleine Torte oder durchschneiden und 2 kleine Tortenböden davon machen. Ich hatte Heute einen mit Erdbeeren gemacht. Für Morgen muß ich mir noch was einfallen lassen.

KOMMENTARE
KuchenZwerg : BISKUITTEIG ~ GRUNDREZEPT~ hell

Benutzerbild von mimi
   mimi
Sehr hilfreich für einen 2-Personen-Haushalt - 5 ***** und ein lieber Gruß für Dich von mimi
Benutzerbild von dussel
   dussel
werde mir eine kleine form kaufen 5*****lg elke
Benutzerbild von risstal
   risstal
Das muß ich ausprobieren , sieht klasse aus 5*****
Benutzerbild von ingecoff
   ingecoff
Deine Sachen sind einfach toll Inge 5****
Benutzerbild von Backbiene
   Backbiene
Ich werde langsam auch auf kleinere Formen umsteigen. Auf Kuchen wollen wir nicht verzichten und sind öfter nur noch zu zweit. 5***** LG Sabine

Um das Rezept "KuchenZwerg : BISKUITTEIG ~ GRUNDREZEPT~ hell" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung