1. Home
  2. Rezept
  3. Biskuit: - GRUNDREZEPT ~ Wiener Tortenboden

Biskuit: - GRUNDREZEPT ~ Wiener Tortenboden

2 Std 55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eiweiß4 Stk.
Eigelb4 Stk.
Wasser eiskalt4 EL
Mehl gesiebt Typ 55080 gr.
Speisestärke80 gr.
Backpulver1 TL
Zucker extrafein140 gr.
Bourbon-Vanillezucker --RZ mein KB--1 EL
für dunklen Boden:
Kakaopulver zum Backen1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
40 Min
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std 55 Min
  • 1.Zuerst den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Streifen in Höhe des Randes ausschneiden ... und mit ein paar Tupfern Margarine (als Halt) den Rand damit auslegen. Backofen auf 180° Heißluft oder (200° Ober/Unterhitze) vorheizen.

    2.Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen. Eigelb vom Eiweiß trennen. Das Eiweiß mit dem Wasser zu sehr steifem Eischnee aufschlagen. Wenn das Eiweiß beginnt fest zu werden ... Zucker und Vanillezucker langsam einrieseln lassen.

    3.Den Mixer gegen den Schneebesen tauschen ... die Eigelbe unter die Eiweißmasse rühren. Das Mehlgemisch auf die Masse sieben und vorsichtig ~ unterheben ~ damit nicht unnötig Luft aus dem Teig entweicht.

    4.Hat sich alles miteinander verbunden, die Teigmasse in die vorbereitete Springform füllen und glattstreichen.

    5.Bei Heißluft auf die mittlere Schiene in den Backofen schieben ... 30Min. abbacken. Bei Ober/Unterhitze die unterste Schiene wählen und ebenfalls 30 Min. abbacken. Stäbchenprobe machen.....da jeder Backofen anders backt. Bleibt das Holzstäbchen trocken ~ Ofen ausschalten~. Türe schließen.

    6.Nach 10 Min. den Biskuit aus dem Ofen nehmen ... auf ein Kuchengitter stellen und den Springformrand entfernen. Vorsichtig das Backpapier abziehen ... völlig auskühlen lassen.

    7.Ratsam ist es, den Biskuitboden am Vortag zu backen. So hat er genügend Zeit, völlig auszukühlen ... er wird sonst beim Schneiden krümmelig. Zur weiteren Verarbeitung mit einem großen, scharfen Messer 1x oder 2x waagerecht durchschneiden und wie gewünscht füllen.

    8.HINWEIS: Wird ein dunkler Wiener Boden ~ z.B. für eine Schwarzwälder Kirschtorte~ gebraucht, dem Mehlgemisch das Kakaopulver beimischen. Ansonsten sind die Zubereitungsschritte gleich.

    9.KEINE Angst. Biskuittorte zu backen ist wirklich nicht schwer ... spart aber Geld ... und schmeckt besser als gekauft ! Die Zubereitung für einen Kuchenzwerg-Biskuit befindet sich in meinem Kochbuch unter KuchenZwerge.

    10.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Biskuit: - GRUNDREZEPT ~ Wiener Tortenboden“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich