1. Home
  2. Rezept
  3. Rührteig: SCHOKOKUCHEN à la Sacher

Rührteig: SCHOKOKUCHEN à la Sacher

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Zutaten Teig:
Margarine oder Butter250 gr.
Zucker extrafein200 gr.
Backkakao40 gr.
Weizen Mehl Type 550125 gr.
Speisestärke125 gr.
Backpulver15 gr.
Wasser lauwarm50 ml
Bio-Eigelbe6
Eiweiß6
Zutaten Füllung:
Aprikosengelee1 Glas
Zutaten Deko:
Schokoladen-Fettglasur dunkel250 gr.
kleine Schokiröllchen etwas
Zuckerschrift etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort:

    1.War eine Abschiedstorte für den Arbeitskollegen meiner Tochter. Bei der Zubereitung ist es WICHTIG, dass alle Zutaten sehr schnell hintereinander verarbeitet werden. Daher ist eine gute Vorbereitung nötig.

  • Vorbereitung:

    2.Mehl, Stärkemehl und Backpulver mischen und sieben. Eigelbe verquirlen. Backkakao sieben (wichtig). Zucker abwiegen und Wasser abmessen...... bereitstellen. Butter in einen großen Kochtopf geben und schmelzen lassen.....nicht kochen. Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen und in die Kühlung stellen.

    3.Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen. Streifen in der Breite des Ringes schneiden. Den Ring leicht fetten und die Streifen an den Rand heften. Fotos von der Zubereitung gibts keine, weil ich ja sehr zügig arbeiten mußte.

    4.Backofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen. Heißluft ist hier nicht so erwünscht. Backzeit: 45 Min. je nach Herdart, daher nach Ablauf der Backzeit in der Mitte des Kuchens eine Stäbchenprobe machen.

  • Zubereitung:

    5.Die Hitze der Kochplatte auf Stufe 6 (von 9) reduzieren. Einen Schneebesen zur Hand nehmen und los geht`s: Unter ständigem Rühren der Margarine (Butter) den Zucker zugeben......rühren bis er sich gelöst hat. Die verquirlten Eigelbe langsam dazugießen und dabei das Rühren nicht vergessen (Eigelb flockt sonst)

    6.Unter Rühren das gesiebte Kakaopulver einrieseln lassen. Ist alles gut vermischt und klüpchenfei....das Wasser zugießen und ....rühren. Nun den Topf von der Kochplatte nehmen.....und das Mehl in 3 Schritten dazugeben...... RÜHREN nicht vergessen. Wird beim letzten Schub etwas schwerer.

    7.Eiweiß aus der Kühlung nehmen und mit einem TEIGSCHABER unterheben......nicht mehr rühren. Hat sich das Eiweiß mit dem Teig vermischt, den Teig in die vorbereitete Springform füllen und auf die unterste Schiene in den vorgeheizten Backofen geben.

    8.Fertigen Kuchen aus dem Backofen nehmen und auf ein Kuchengitter setzen. Nach 10 Min. den Ring lösen und das Backpapier entfernen. Den lauwarmen Kuchen waagerecht einmal durchschneiden und den unteren Boden mit 1/2 Glas Aprikosengelee bestreichen. Oberteil wieder aufsetzen und den kompletten Kuchen mit dem restl. Aprikosengelee einstreichen.

    9.Wer kein Gelee hat oder zu kaufen bekommt, erwärmt Aprikosenmarmelade und streicht sie dann durch ein feines Sieb, um die festen Bestandteile auszusieben. So erhält man ein streichfähiges Gelee. Geht so auch ;-))

    10.Den Kuchen ganz auskühlen lassen. Das Gelee wird fest. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und den Kuchen komplett damit einstreichen. Nach Belieben Deko in die noch warme Glasur setzen.

    11.Ich habe mit einem Zahnstocher den Schriftzug in die noch warme Glasur gezeichnet und anschließend mit Zuckerguß (gekauft oder aus Puderzucker selber machen) ausgefüllt.

  • Hinweis:

    12.Kuchen und Torten mit einer festen Schokoladendecke sollte man immer mit einem scharfen, in heißes Wasser getauchten Messer schneiden. Die Glasur zerbricht sonst....und das sieht unschön aus.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Rührteig: SCHOKOKUCHEN à la Sacher“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich