1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Apfelmus Schmand mit Nussboden

Kuchen: Apfelmus Schmand mit Nussboden

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Teig
Mehl75 gr.
Haselnüsse gemahlen50 gr.
Zucker80 gr.
Butter100 gr.
Eier Freiland2 Stk.
Backpulver2 TL
Kakaopulver2 EL
Apfelmus Füllung
Apfelmus 720 gr.1 Glas
Vanillepudding1 Pk
Schmand Guss
Schmand2 Becher
Zucker40 gr
Eier Freiland3 Stk.
Vanillezucker1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • Haselnussboden

  • Apfelmus Füllung

    1.Butter, Zucker und Eier cremig aufschlagen, Mehl mit dem Backpulver und den gemahlenen Haselnüssen mischen, unter die Eiermasse rühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 26 er Tortenform füllen, glattstreichen und bei ca. 170 - 180 ° Heissluft backen, dannach etwas abkühlen lassen. Tipp: Haselnüsse leicht rösten !!

    2.Zwischenzeitlich Apfelmus im Topf erhitzen, den Pudding mit etwas kaltem Wasser anrühren und ins heiße Apfelmus geben. Alles zusammen unter ständigem Rühren aufkochen lassen, anschließend beiseite stellen.

  • Schmand Guss

    3.3 Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen. Eigelb mit Zucker gut verrühren, den Schmand dazugeben, weiter rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das Eiweiß vorsichtig unterheben.

  • Fertigstellung

    4.Den vorgebackenen Boden mit dem Apfelmus bedecken, glatt streichen, den Abschluß bildet die Schmandmasse . Der fertig gestellte Kuchen kommt nun nochmals für ca. 20 Minuten in den Backofen. Wenn sich eine schöne goldbraune Farbe gebildet hat, ist der Kuchen fertig.

    5.Wichtig: Den Kuchen völlig erkalten lassen, bevor er aus der Form gelöst wird. Sonst rutscht die Schmandmasse weg, musste es schon erleben !!!!! Ich lasse den Kuchen gut abkühlen, danach stelle ich ihn für 1 Stunde in den Tiefkühler, anschließen kommt er noch für 2 Std. in den Kühlschrank.

    6.Der Schmandkuchen schmeckt sehr frisch und ist nicht so süß, meiner war ruckzuck aufgegessen.!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kajo
    vom
    Profilbild von Kajo

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Apfelmus Schmand mit Nussboden“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich