Kuchen: Apfelmus Schmand mit Nussboden

1 Std 5 Min leicht
( 58 )

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Teig
Mehl 75 gr.
Haselnüsse gemahlen 50 gr.
Zucker 80 gr.
Butter 100 gr.
Eier Freiland 2 Stk.
Backpulver 2 TL
Kakaopulver 2 EL
Apfelmus Füllung
Apfelmus 720 gr. 1 Glas
Vanillepudding 1 Pk
Schmand Guss
Schmand 2 Becher
Zucker 40 gr
Eier Freiland 3 Stk.
Vanillezucker 1 Päckchen
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1988 (475)
Eiweiß
6,8 g
Kohlenhydrate
38,8 g
Fett
32,7 g

Zubereitung

Haselnussboden

Apfelmus Füllung

1.Butter, Zucker und Eier cremig aufschlagen, Mehl mit dem Backpulver und den gemahlenen Haselnüssen mischen, unter die Eiermasse rühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 26 er Tortenform füllen, glattstreichen und bei ca. 170 - 180 ° Heissluft backen, dannach etwas abkühlen lassen. Tipp: Haselnüsse leicht rösten !!

2.Zwischenzeitlich Apfelmus im Topf erhitzen, den Pudding mit etwas kaltem Wasser anrühren und ins heiße Apfelmus geben. Alles zusammen unter ständigem Rühren aufkochen lassen, anschließend beiseite stellen.

Schmand Guss

3.3 Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen. Eigelb mit Zucker gut verrühren, den Schmand dazugeben, weiter rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das Eiweiß vorsichtig unterheben.

Fertigstellung

4.Den vorgebackenen Boden mit dem Apfelmus bedecken, glatt streichen, den Abschluß bildet die Schmandmasse . Der fertig gestellte Kuchen kommt nun nochmals für ca. 20 Minuten in den Backofen. Wenn sich eine schöne goldbraune Farbe gebildet hat, ist der Kuchen fertig.

5.Wichtig: Den Kuchen völlig erkalten lassen, bevor er aus der Form gelöst wird. Sonst rutscht die Schmandmasse weg, musste es schon erleben !!!!! Ich lasse den Kuchen gut abkühlen, danach stelle ich ihn für 1 Stunde in den Tiefkühler, anschließen kommt er noch für 2 Std. in den Kühlschrank.

6.Der Schmandkuchen schmeckt sehr frisch und ist nicht so süß, meiner war ruckzuck aufgegessen.!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Apfelmus Schmand mit Nussboden“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 58 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kuchen: Apfelmus Schmand mit Nussboden“