1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel-Quark-Kuchen

Apfel-Quark-Kuchen

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Boden
Ei1
Butter65 gr.
Zucker50 gr.
Vanillepuddingpulver½ Päckchen
Backpulver1 TL
Mehl90 gr.
Salz1 Prise
Belag
Apfel Boskop800 gr.
Vanillepuddingpulver1 Päckchen
Magerquark500 gr.
Öl3 EL
Zucker150 gr.
Ei1
Eigelb1
Zitronenabrieb1 Päckchen
Rosinen50 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Boden

    1.Das Ei trennen und das Eiweiß zu Schnee schlagen.

    2.Das Eigelb mit den übrigen Zutaten schaumig rühren und anschließend den Eischnee unterheben. Den Teig in eine gefettete Springform füllen, glatt streichen und im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen ca. 10 Min. vorbacken.

  • Belag

    3.Die Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entnehmen und einritzen. Sofort mit dem Zitronensaft beträufeln

    4.Alle übrigen Zutagen für den Belag cremig rühren.

  • Fertigstellen

    5.Die Quarkmasse auf dem vorgebackenen Boden verteilen und die Äpfel kranzförmig darauf legen

    6.Den Kuchen anschließend bei 180 Grad in ca. 35 bis 45 Min. fertig backen

    7.Da ich mal wieder struddelig eingekauft habe und nur die Hälfte des angegebenen Quark besorgt habe, habe ich die Zutaten für den Belag alle nur zur Hälfte genommen. Der Kuchen ist daher zwar nich so hoch geworden, wie er sollte, aber er hat trotzdem geschmeckt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von suzan
    vom
    Profilbild von suzan

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Quark-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich